In den Mandantendetails Ihres Mandanten finden Sie eine Übersicht über die steuerlichen Einstellungen und Stammdaten Ihres Mandanten. Außerdem können Sie automatische Erinnerungen für Ihren Mandanten über fehlende Belege einrichten.
1. Erinnerung an fehlende Belege
Um die rechtzeitige Erfassung aller Belege durch Ihren Mandanten sicherzustellen, können Sie regelmäßige, automatische Erinnerungen an ihn einrichten.
Klicken Sie dafür auf das Bleistiftsymbol, um die Einstellungen zu bearbeiten:
Exportintervall: Geben Sie an, wie häufig Sie exportieren möchten: Monat, Quartal oder Jahr.
Erinnerung am X. Tag des laufenden Monats: Ein- oder Ausschalten und Angabe des Tages, an dem die Erinnerung versendet werden soll.
Erinnerung am X. Tag des Folgemonats: Ein- oder Ausschalten und Angabe des Tages, an dem die Erinnerung versendet werden soll.
Dauerfristverlängerung: Geben Sie an, ob dem Mandanten eine gültige Dauerfristverlängerung für die Abgabe seiner UStVA vorliegt.
Die Erinnerungen werden Ihrem Mandanten im sevdesk-Account unter "Steuern", "Mein Steuerberater" als Nachricht im oberen Bereich angezeigt.
2 Steuerliche Einstellungen und Mandantendaten
Auf der rechten Seite der Mandantendetails finden Sie die Übersicht der steuerlichen Einstellungen Ihres Mandanten:
Kleinunternehmerregelung
Gewinnermittlungsmethode
Soll- und Ist-Versteuerung
Kontenrahmen
Steuernummer
Umsatzsteuer-ID
Preise auf Belegen
Die Angaben werden direkt aus den Einstellungen im sevdesk Account Ihres Mandanten übernommen.
Um Anpassungen vorzunehmen, klicken Sie auf das Bleistift-Symbol rechts oben. Bei Mandanten mit Systemversion 2 müssen Sie sich auf den sevdesk Account Ihres Mandanten aufschalten, um dort Änderungen vorzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Bankdaten aus Sicherheitsgründen lediglich von Ihrem Mandanten selbst vorgenommen werden können.
3 Mandantendaten
Unterhalb der Steuerlichen Einstellungen finden Sie die Stammdaten Ihres Mandanten.
Name
sevdesk Tarif
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Anschrift
Aktivitätsverlauf:
Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten Ihres Mandanten, bspw. das Erstellen oder Buchen von Rechnungen oder Ausgaben.
4 Aufschalten auf sevdesk Mandanten-Account
Klicken Sie in der Mandantenansicht auf das Aufschalten-Symbol.
Es öffnet sich ein Hinweis, in dem gefragt wird, ob Sie sich auf den Mandanten-Account aufschalten möchten.
Bestätigen Sie mit OK. Es öffnet sich der sevdesk Account Ihres Mandanten.
Im sevdesk Account Ihres Mandanten sehen Sie alle Angebote, Rechnungen, Belege und Zahlungen Ihres Mandanten und können diese, sofern sie noch nicht festgeschrieben, anpassen und bearbeiten.
Zudem können Sie hier einige Account-Einstellungen Ihres Mandanten anpassen, beispielsweise die Gewinnermittlungsmethode, die Versteuerungsart oder den Kontenrahmen. Aus Sicherheitsgründen ist die Anpassung der Bankdaten nur für Ihren Mandanten selbst möglich.