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Mandanten verknüpfen, einladen und verwalten

Diese Woche aktualisiert

1. Mandanten verknüpfen oder einladen

Um sich mit Mandanten zu verknüpfen, die bereits einen sevdesk Account haben, können Sie auf die Schaltfläche "Mit Mandant verbinden" (A) im Bereich Einladungen klicken oder, wenn Sie noch keine Mandanten verknüpft haben, auf die Schaltfläche "Mandanten einladen" (B) in der noch leeren Mandantenübersicht unten.

Möchten Sie Ihre Mandanten einladen, die bisher noch nicht mit sevdesk arbeiten, können Sie im Banner oberhalb der Portalübersicht auf die Schaltfläche "Mandanten einladen" (C) klicken. Hierbei erhält Ihr Mandant Informationen zu sevdesk sowie zur E-Rechnung. Mit einem exklusiven Rabatt-Code erleichtern wir Ihren Mandanten den Einstieg.

Geben Sie zur Einladung Ihrer Mandanten deren E-Mail-Adressen, Vor- und Nachnamen ein und bestätigen Sie mit "Einladen" bzw. "Einladung senden".

2. Mandaten verwalten

Sobald ein Mandant oder mehrere Mandanten in sevdesk hinterlegt sind, erhalten Sie die Mandantenansicht.

Hier können Sie Mandanten nach Einladungsstatus filtern. Links neben dem Mandanten-Account wird der Einladungsstatus angezeigt. Rechts neben dem Mandanten-Account finden Sie Symbole, um sich beispielsweise über den Mandant-Account in sevdesk anzumelden oder Daten zu exportieren.

Einladungen

A: Einladung eines Mandanten annehmen oder löschen.

B: Einladung an einen Mandanten erneut senden oder zurückziehen.

Mandanten-Status

C: Sie sind mit dem Mandanten verbunden

D/E: Die Verbindung zum Mandanten wurde getrennt oder der Mandant hat keinen gültigen sevdesk-Tarif. Wir empfehlen Ihnen, diese Mandanten aus der Übersicht zu entfernen (J).

Aktionen bei verknüpften Mandanten

F: Transaktionen und Belege ansehen. Hier können Sie sich auch fehlende Belege ansehen.

G: Export durchführen. Bei Klick auf die Aktion können Sie zwischen verschiedenen Exportmodi wählen.

H: Mandantendetails ansehen – steuerliche Einstellungen, Erinnerungen an fehlende Belege, Stammdaten

I: Als Mandant in sevdesk anmelden / auf den Mandanten-Account aufschalten. Hier erhalten Sie Einsicht in den sevdesk Account Ihres Mandanten, können alle Rechnungen und Buchungen ansehen und auch die Stammdaten Ihres Mandanten bearbeiten.

J: Verknüpfung und Mandant aus der Übersicht entfernen.

Neben den möglichen Aktionen werden Ihnen die folgenden Informationen angezeigt:

  • sevdesk Version: Die sevdesk Systemversion, die Ihr Mandant nutzt. Bitte beachten Sie: Neukunden nutzen stets v2, bestehende Kunden erhalten aktuell schrittweise ein Update auf v2.

  • Exportintervall: Das Exportintervall (Monat, Quartal oder Jahr), das Sie in den Mandanteneinstellungen angegeben haben.

  • Status Belege: Fehlende Belegzuordnungen oder Belegbilder bei Transaktionen aus dem vorigen Zeitraum (letzter Monat/letztes Quartal/Jahr).

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