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Mahnungen

Hier zeigen wir dir, wie du deine Mahnfrist hinterlegen kannst

Vor über 3 Monaten aktualisiert

1. Allgemein

Bei einer Mahnung handelt es sich um ein Schreiben an den Kunden, die ihre Rechnung nicht (pünktlich) zahlen. Damit forderst du sie zur Zahlung auf, gibst eine neue Zahlungsfrist an und setzt sie zugleich rechtlich gesehen in Zahlungsverzug. Siehe hierzu, den Artikel in unserem Ratgeber Zahlungsverzug-diese Rechte hast du als Gläubiger.

Grundlage einer Mahnung in sevdesk ist stets eine Rechnung, die du gestellt hast und bereits eine Zahlungserinnerung versendet wurde. Siehe hierzu den Hilfeartikel Zahlungserinnerung schreiben.

Hinweis:

Ab dem Tarif Buchhaltung hast du die Möglichkeit Mahnungen an deine Kunden zu versenden.

2. Notwendige Voreinstellungen

Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System.

Gehe im Reiter auf Aufträge & Rechnungen. Dann zum Abschnitt Mahnung und hinterlege die entsprechende Mahnfrist. Bei aktivierter Option (blau = aktiviert, grau = deaktiviert) wird der Text deines Zahlungszieles auf der Rechnung gedruckt.

3. Mahnung erstellen

Wenn du die oben beschriebenen notwendigen Voreinstellungen vorgenommen hast, kannst du Mahnungen mit deiner Mahnfrist erzeugen.

Gehe im Hauptmenü zu Rechnungen und filtere nach Fällig. Wähle in der Spalte über die drei Punkte Nächste Mahnung erstellen.

Oder öffne die entsprechende Rechnung und klicke auf Nächste Mahnung erstellen.

Es wird automatisch ein Dokument generiert. Der Betreff wird entsprechend angepasst. Über Versenden / Drucken / Herunterladen kannst du die Mahnung versenden.

Hat dein Kunde immer noch nicht bezahlt, hast du die Möglichkeit weitere Mahnungen zu erstellen.

Gehe im Hauptmenü zu Rechnungen und dann Mahnungen. Hier stehen dir alle versendete Mahnungen zur Übersicht zur Verfügung. Generiere weitere Mahnungen aus dem jeweiligen Dokument (Rechnung oder Mahnung).

Wähle hierfür in der Spalte über die drei Punkte Nächste Mahnung erstellen.

Tipp:

Es gibt keine Beschränkung der Mahnstufen. Sie können beliebig fortgeführt werden.

4. Mahnung als bezahlt markieren

Wähle hierfür entweder das Hauptdokument, die Rechnung oder eines der erstellten Mahnungen aus. Alle Dokumente sind im Hintergrund miteinander verknüpft und werden somit automatisch erkannt.

Öffne beispielsweise eine Mahnung und wähle Als bezahlt markieren.

Oder wähle direkt in der Spalte der Rechnung das Symbol Geldschein.

Wähle das entsprechende Konto aus und das entsprechende Bezahldatum aus. Bestätige mit Buchen. Alle verknüpften Dokumente wechseln in den Status Bezahlt.

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