Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 2.
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In sevdesk ist es nur möglich eine von dir erstellte Rechnung (Ausgangsrechnung), die schon den Status bezahlt/teil bezahlt hat, eine Gutschrift zu erstellen.
Hinweis:
Insofern die Rechnung auf Status offen/fällig steht, ist nur ein Rechnungsstorno möglich. Siehe hierzu den Hilfeartikel Storno vs. Gutschrift.
Gehe zu Rechnungen und dann Gutschrift.
Klicke auf den blauen Button Gutschrift erstellen. Es öffnet sich ein Fenster.
Öffne das Drop-down-Menü Buchungskategorie und wähle Minderleistung. Im Feld Referenz kannst du nach der Rechnung bzw. dem Beleg suchen, auf die die Gutschrift Bezug nimmt.
Erstelle hierfür eine Gutschrift mit der Buchungskategorie Minderleistung und wähle im Feld Referenz die entsprechende Rechnung aus.
Hinweis:
Aktuell steht nur die Buchungskategorie Minderleistung zur Verfügung.
Um eine Gutschrift mit dem Grund Provision, Honorar oder individuelles Buchungskonto zu schreiben, bilde dies über Eingabe eines Beleges (Ausgabe) ab. Erstelle hierfür beispielsweise in Word ein Dokument und speichere es als PDF ab. Dies kannst du dann als Dokument zur Erstellung deines Beleges verwenden.