1. Allgemeines
Ein Verrechnungskonto (früher „Offlinekonto“) ist ein buchhalterisches Hilfskonto, welches keinen Bezug zu einem realen Bankkonto hat. Du kannst selbst Verrechnungskonten anlegen oder das von uns am Anfang erstellte verwenden.
Ein Verrechnungskonto ist grundsätzlich nicht für reale Zahlungen zu nutzen, es dient lediglich dazu, Geschäftsvorfälle einfacher abstimmen zu können. Mit jeder Zuordnung von Zahlungsein- bzw. Zahlungsausgängen, werden auf einem Verrechnungskonto Transaktionen erstellt.
Hinweis:
Zur korrekten Abbildung, empfehlen wir dir, dein Onlinekonto anzulegen.
2. Verrechnungskonto hinzufügen
Gehe im Hauptmenü zu den Einstellungen und dann Buchhaltung. Gehe im Reiter auf Zahlungskonten.
Klicke rechts oben auf Zahlungskonto anlegen. Alternativ kannst du auch im Bereich Bank auf Zahlungskonto anlegen klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Wähle hier Verrechnungskonto aus.
Gebe den Kontonamen ein und klicke auf den Pfeil im Feld Buchungskonto. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü. Wähle ein entsprechendes Buchungskonto aus.
Schließe den Vorgang mit Konto hinzufügen ab.
Hinweis:
Bei den Buchungskonten haben wir für dich eine Vorauswahl getroffen, damit es hier zu keinem fehlerhaften Eintrag kommt. Die von dir erstellten Buchungskonten werden nicht angezeigt. Am besten besprichst du das Buchungskonto immer mit deinem Steuerberater.
Wichtig! Jedes Buchungskonto kann nur einmal ausgewählt werden. Danach steht es dir nicht mehr in der Vorauswahl zur Verfügung.
3. Verrechnungskonto bearbeiten
Gehe im Hauptmenü zu den Einstellungen und dann Buchhaltung. Gehe im Reiter auf Zahlungskonten.
Wähle bei dem entsprechenden Zahlungskonto das Symbol Stift aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster.
4. Beispiele für ein Verrechnungskonto
4.1. Verrechnung von Gutscheinen
Beim Verkauf von Gutscheinen entsteht eine Verbindlichkeit, die erst beim Einlösen wieder ausgeglichen wird. Hier empfehlen wir dir ein Verrechnungskonto mit dem Buchungskonto 3320 für SKR 04 bzw. 1723 für SKR 03 anzulegen.
So hast du deine im Umlauf befindlichen Gutscheine im Überblick. Mehr zum Thema findest du in unserem Hilfeartikel Mehrzweck-Gutscheine.
4.2. Privateinlagen buchen
Bei dem Buchungskonto Privateinlage handelt es sich nicht um ein Verrechnungskonto. Dennoch empfehlen wir dir, dafür in sevdesk ein Verrechnungskonto im Bereich deiner Zahlungskonten anzulegen. So hast du den Vorteil, ganz einfach deine nicht zahlungswirksamen Privateinlagen als „bezahlt zu markieren“.
Mehr zum Thema findest du in unserem Hilfeartikel Privateinlagen.