Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBank
Ebay Zahlungsabwicklung
Ebay Zahlungsabwicklung

Hier zeigen wir dir die mögliche Anbindung deiner Ebay Zahlungen

Vor über 4 Monaten aktualisiert

Um deine Ebay Zahlungsabwicklungen in sevdesk korrekt erfassen zu können, zeigen wir dir hierfür zwei Möglichkeiten der Umsetzung.

1. Verknüpfung zu PayJoe

Beachte!

Für jede an sevdesk weitergeleitete Transaktion erhebt PayJoe eine Gebühr.

Richte dir ein PayJoe Konto ein und binde entsprechende Konten an, die du in sevdesk benötigst. Eine Anleitung dazu findest du direkt bei PayJoe.

Um eine Verbindung zwischen sevdesk und PayJoe herzustellen, benötigst du die HBCI Benutzerkennung, diese findest du in PayJoe unter Benutzerdaten. 

Gehe danach in deinem sevdesk Account im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Buchhaltung. Im Reiter Zahlungskonten kannst du das Zahlungskonto PayJoe suchen und auswählen. Alternativ kannst du auch im Bereich Bank auf Zahlungskonto anlegen klicken. Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Onlinekonto anlegen.

Klicke auf Konto verbinden und du wirst zu unseren PSD2-konformen Schnittstellenpartner finAPI weitergeleitet. Gebe hier den HBCI Code unter Benutzererkennung ein und wähle Bankdaten abrufen.

Jetzt kannst du die Konten auswählen, die in sevdesk als eigene Zahlungskonten angelegt werden sollen.  Hier ein Beispiel von einem Zahlungskonto

Sobald die entsprechenden Konten angelegt sind, werden deine Transaktionen über unseren PSD2-konformen Schnittstellenpartner finAPI automatisiert abgerufen.

Wenn du dein PayPal Konto über PayJoe angebunden hast, empfiehlt es sich, dieses Konto nicht über diese Verbindung auszuwählen, sondern die Direktanbindung in sevdesk zu nutzen. 

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel Anbindung von PayPal als Zahlungskonto.

2. Workaround Verrechnungskonto

Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Buchhaltung. Gehe im Reiter auf Zahlungskonten.

Klicke rechts oben auf Zahlungskonto anlegen. Alternativ kannst du auch im Bereich Bank auf Zahlungskonto anlegen klicken. Schaue dir hierzu unseren Hilfeartikel Verrechnungskonto hinzufügen an.

Als Kontoname empfiehlt sich hier bspw. „eBay Zahlungen“.

Die erfassten Dokumente, bspw. Rechnungen und Einnahmebelege, kannst du direkt auf dieses Verrechnungskonto verbuchen.

Die entstandenen Gebühren werden als Ausgabenbeleg erfasst und ebenso über dieses Verrechnungskonto verbucht.

Wenn du die Auszahlung deines Guthabens auf dein Bankkonto bekommst, kannst du den Betrag per Umbuchung auf das Verrechnungskonto transferieren. Dadurch sollte das Verrechnungskonto in regelmäßigen Abständen ausgeglichen sein.  Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel Umbuchung zwischen verschiedenen Zahlungskonten.

Hat dies deine Frage beantwortet?