Zum Hauptinhalt springen

Häufig gestellte Fragen

Hier informieren wir über die am häufigsten gestellten Fragen

Vor über einer Woche aktualisiert

Wird Ihre Frage hier nicht beantwortet?

Über unser Support Center für Steuerberater können Sie uns Anfragen zu verschiedenen Themen stellen oder einen Termin mit uns buchen.

Fragen zu sevdesk für Mandanten

Ist sevdesk für alle Mandanten geeignet?

sevdesk ist für alle Mandanten nutzbar, die Ausgangsrechnungen schreiben müssen. Zudem können in sevdesk Ausgaben erfasst, im SKR03 und 04 verbucht und mehrere Banken angebunden werden. So erhalten Sie über den Export die benötigten Buchungen samt Belegbildern.


Erhalten meine Mandanten Sonderkonditionen für einen Tarif, wenn ich ihnen sevdesk empfehle?

Gerne beraten wir Sie bezüglich exklusiver Konditionen für Ihre Mandanten. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.


Warum werden einige Zahlungen gegen das Konto „durchlaufende Posten“ (1590/1370) gebucht?

Wenn einer Zahlung von einem Bankkonto kein Beleg oder keine Rechnung zugewiesen ist, muss sevdesk diese Zahlung trotzdem verbuchen. Deshalb wird diese Zahlung auf das Konto „durchlaufende Posten“ gebucht. Da diese Buchungen manuell nachbearbeitet werden müssen, ist es besonders wichtig, zu möglichst allen Transaktionen auf dem Bankkonto einen Beleg vorweisen zu können.


Fragen zu sevdesk für Steuerberater

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Unser Team für Steuerberater ist auf Ihre Anliegen spezialisiert. Stellen Sie uns bei Fragen oder Anregungen gerne jederzeit hier eine Anfrage über uns Support Center für Steuerberater


Was kostet mich die Nutzung des Steuerberaterportals?

Das sevdesk Steuerberaterportal ist grundsätzlich kostenfrei und die Verknüpfung zwischen Mandanten-Account und Steuerberater Bestandteil jedes kostenpflichtigen sevdesk Tarifs für Mandanten.


Wo kann ich mich als Steuerberater einloggen und auf die Accounts meiner Mandanten aufschalten?

Gehen Sie hierfür auf www.sevdesk.de. Klicken Sie im Menü auf "Für Steuerberater" und anschließend auf "Steuerberaterportal". Oder klicken Sie auf folgenden Direktlink Steuerberaterportal.


Ich möchte meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich im Steuerberaterportal einlogge, ändern.

Um Ihre Login-Adresse für das sevdesk Steuerberaterportal zu ändern, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.


Gibt es für Steuerberater eine kostenlose Testversion von sevdesk?

Ja. Sie können einen kostenlosen Testaccount erstellen und somit das Programm als Endkunde kennenlernen und alle Funktionen ohne Bedenken testen. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne.


Fragen zum Datenexport

Muss ich die gewählte Vorkontierung der Mandanten übernehmen?

In sevdesk ist es verpflichtend, eine Auswahl des Buchungskontos zu treffen. Dies macht Ihr Mandant beim Erfassen der Ausgaben.

Sollten Sie die Vorkontierung Ihres Mandanten nicht übernehmen wollen, könnten Sie dies im Export konfigurieren: Über die Exportart "Rechnungsdaten + Belegbilder" können lediglich die Belegbilder samt Grundinformationen exportiert werden. Anschließend übernehmen Sie in Ihrer Kanzleisoftware die Verbuchung jedes Beleges.


Ich möchte keine Verbuchung der Belege in meiner Kanzleisoftware durchführen und betreue ausschließlich Selbstbucher, ist sevdesk dafür geeignet?

Ja! Die Ausgangsrechnungen der Mandanten werden je nach Steuerhöhe und Regel automatisch auf ein Automatikkonto des jeweiligen SKRs gebucht.

Bei den Eingangsrechnungen treffen Ihre Mandanten nach Abstimmung mit Ihnen eine Vorkontierung in sevdesk. Hier steht eine Vielzahl an Konten zur Auswahl.
Tipp: Markieren Sie Ihre wichtigsten Konten als Favoriten, damit Ihre Mandanten diese Konten auf den ersten Blick angezeigt bekommen. So stellen Sie die Korrektheit der verwendeten Konten sicher.


Warum sind Belege oder Rechnungen teilweise doppelt im DATEV-Export vorhanden?

Belege/Rechnungen werden pro Steuersatz exportiert. Das bedeutet, wenn in einer Rechnung Positionen mit 19 % und 7 % vorhanden sind, werden zwei Zeilen für diese Rechnung exportiert.

Ein weiterer Grund sind Leistungskorrekturen. Wird beim „Bezahlt“-Markieren ein Grund für eine Differenz angegeben (z. B. Skonto, Mahngebühren o. Ä.) so wird die Leistungskorrektur, egal ob diese positiv oder negativ ist, ebenfalls exportiert.


Mein Mandant hat sein Onlinebanking an sevdesk angebunden. Ich möchte ebenfalls die Banktransaktionen exportieren.

Die Bank erhalten Sie lediglich im Exportmodus "Buchungsdaten + Belegbilder". Hier wählen Sie das zugehörige Auswahlfeld „Zahlungen“ an und erhalten die Banktransaktionen in der CSV Datei (Buchungsstapel).


Ich möchte keine Banktransaktionen exportieren, da ich die Bank bereits in meiner Kanzleisoftware angebunden habe.

Das ist kein Problem. Sie können in der Exportmaske den Haken bei „Zahlungen“ entfernen und erhalten im Export keine Banktransaktionen.


Ich möchte nur die bezahlten Belege exportieren, wie mache ich das?

Hierzu gibt es das Auswahlfeld „auch offene Dokumente übertragen“. Aktivieren Sie dieses nicht. Somit erhalten Sie nur die bezahlten Dokumente. Anschließend empfehlen wir Ihnen die Festschreibung der exportierten, bezahlten Dokumente.

Um später nachträglich bezahlte Belege des bereits exportieren Zeitraums zu übertragen, wählen Sie den entsprechenden Zeitraum erneut aus und lassen Sie die Auswahl bei "Auch festgeschriebene Daten exportieren" und "Auch offene Rechnungen und Belege exportieren" jeweils deaktiviert. So erhalten Sie auch nachträglich bezahlte Belege.
Dies ist so notwendig, da Sie die Belege nur im Zeitraum der Belegerstellung erhalten, egal wann die Zahlung eingetroffen ist. Die Zahlung ist somit nur der Zeitpunkt, wann der Beleg in dem jeweiligen Monat exportiert wird.


Wie kann ich bereits exportierte Belege ausgrenzen?

Wenn Sie für einen Zeitraum, für den Sie bereits einen Export gemacht haben, nur neu hinzugefügte Daten und Belege exportieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Im manuellen Datei-Export: Schreiben Sie nach jedem Export die Daten Ihrer Mandanten fest, nachdem Sie sie geprüft haben. Beim erneuten Export für denselben Zeitraum entfernen Sie den Haken "Auch festgeschriebene Daten exportieren". So werden die Daten, die Sie zuvor bereits exportiert und festgeschrieben hatten, nicht noch einmal exportiert.

  • Bei der Nutzung des DATEV Rechnungsdatenservice/Buchungsdatenservice: Bei der Nutzung der DATEV Schnittstellen können Sie wählen, ob Sie bereits exportierte Daten erneut exportieren möchten.


Ich bin DATEV-Kanzlei, nutze aber kein DATEV Unternehmen online, kann ich dennoch sevdesk Mandanten betreuen?

Natürlich. Lediglich für das Einspielen der Belegbilder benötigen Sie Unternehmen online, für das Importieren der Buchungen benötigen Sie DATEV Kanzlei Rechnungswesen.


Ich nutze ADDISON OneClick und habe Probleme beim Export/Import!

Hierfür haben die Kollegen von ADDISON ein Hilfecenter, in dem Sie unter anderem auch den Export und Import sowie die Belegverknüpfung erklärt bekommen: Anleitung ADDISON OneClick


Wie kann ich die Daten aus sevdesk in BMD übertragen?

Sie können in BMD ein Zusatzmodul erwerben, mit dem Sie DATEV kompatible Exporte importieren können. Kontaktieren Sie hierfür bitte direkt BMD. Des Weiteren können Sie eine Aufzeichnung unseres Webinars Webinar BMD (Österreich) anschauen.


Ich nutze kein DATEV oder ADDISON. Funktioniert der Import auch in andere Kanzleilösungen?

Der in sevdesk ausgegebene Datei-Export nutzt das DATEV-Format und ist in viele Kanzleilösungen importierbar. Zum Beispiel in Agenda und RZL ist derzeit der Import des Buchungsstapels möglich, der Import der Belegbilder jedoch nicht. Falls Sie ein anderes Programm nutzen und Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.


Hat dies deine Frage beantwortet?