1. Allgemein
In der kaufmännischen Praxis werden Angebots- und Rechnungsbeträge üblicherweise auf zwei Nachkommastellen genau auf- oder abgerundet. Dabei kann es zu unerwarteten Rundungsdifferenzen im Cent-Bereich kommen: Je nachdem, ob die Mehrwertsteuer-Beträge nach
horizontalen Methode
oder
vertikalen Methode
gerundet werden, sind im Einzelfall geringfügige Abweichungen zwischen dem im Vorgang ausgewiesenen Endbetrag und dem erwarteten Ergebnis möglich.
Beide Berechnungen entsprechen den Anforderungen an Rechnungen laut § 14 des UStG und werden somit von der Finanzverwaltung akzeptiert.
Ein Beispiel für die horizontale Methode:
Hier wird die Mehrwertsteuer auf Positionsebene berechnet und gerundet. Im Beispiel werden dann die Einzel-Nettopreise und Einzel-MwSt.-Beträge zusammen gezählt, was die Einzel-Brutto-Beträge ergibt. Diese zusammen ergeben dann den Gesamt-Brutto-Betrag.
Ein Beispiel für die vertikale Methode:
In dieser Berechnung werden erst die Nettopreise zusammengezählt. Dann wird daraus die Steuer ermittelt. Dieser so berechnete und gerundete Betrag ergibt den Brutto-Gesamtbetrag.
Obwohl die Beträge innerhalb der Berechnungen identisch sind, haben wir eine Differenz von einem Cent. Auch wenn man es erst glauben könnte, handelt es sich dabei um keinen Rechenfehler. Die unterschiedlichen Berechnungsarten (Nettorechnung bzw. Bruttorechnung) führen zu einem leicht abweichendem Ergebnis.
Tipp:
Für die Berechnung der Umsatzsteuer verwendet sevdesk die horizontale Methode! Durch diese Form der Berechnung ist es möglich, in einem Dokument mehrere Umsatzsteuersätze verwenden zu können.
2. Berechnung in sevdesk
Für die Berechnung der Umsatzsteuer verwendet wir die horizontale Methode.
Bei der horizontalen Methode wird pro Rechnungszeile zuerst die MwSt. aus dem Bruttostückpreis herausgerechnet bzw. vom Nettostückpreis errechnet.
Der Wert wird auf zwei Nachkommastellen symmetrisch gerundet.
Anschließend wird die MwSt. mit der Menge der Rechnungszeile multipliziert.
Was genau bedeutet das für die Rechnungen, welche ich in sevdesk schreibe?
Wir gehen davon aus, ich schreibe in sevdesk eine Nettorechnung (um es zu vereinfachen, nehmen wir nur eine Position):
Sollte man hier nachträglich auf Brutto wechseln, kann sich der Gesamtbetrag aufgrund der oben genannten Gründe, ändern:
Hinweis:
Es geht also immer um die Basis der Berechnung.
Wenn man Netto fakturiert, dann ist der Nettopreis die Basis und die Umsatzsteuer wird daraus berechnet und kaufmännisch gerundet.
Fakturiert man hingegen Brutto, dann ist der Bruttopreis die Ausgangsbasis und die enthaltene Umsatzsteuer wird daraus berechnet und kaufmännisch gerundet.
Hinterlege dies am besten direkt in den Einstellungen unter Unternehmen, im Bereich Buchhaltung & Steuer, ob man Brutto oder Netto fakturiert.