Wir freuen uns, dir das neue Menü von sevdesk vorzustellen! Unser Ziel ist es, dir eine klare und intuitive Menüstruktur zu bieten, die den Fokus auf das Wesentliche legt.
Diese Veränderungen sind erst der Anfang unserer Bemühungen, deine Buchhaltungserfahrung kontinuierlich zu verbessern und noch effizienter zu gestalten. In diesem Hilfeartikel erfährst du alles über die neuesten Änderungen und wie sie dir helfen können, deine Buchhaltung schneller und einfacher zu erledigen.
1. Umzug in die Menüleiste: Profil
Was steckt hinter den Änderungen?
Wir haben das Menü überarbeitet, um Dopplungen zu entfernen und das Profil direkt in die Menüstruktur zu integrieren. So hast du schnelleren Zugriff auf deine Nutzerdaten. Zukünftig werden wir auch die horizontale Leiste oben in sevdesk entfernen, um mehr Platz im Hauptbereich zu schaffen. Um dir die Arbeit zu erleichtern, kannst du somit mehr Informationen auf einen Blick sehen, ohne scrollen zu müssen.
Was bedeutet das konkret?
Das Profil ist nicht mehr oben rechts zu finden, sondern wird zur Menüleiste hinzugefügt. Dort findest du nun deine Benutzerdaten, Vertragsdaten und Tarif. Außerdem werden die Unterpunkte Dokumente, Aufgaben und Zeiterfassung hinzugefügt.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung findest du jetzt unter Benutzerdaten.
Den Papierkorb für deine Dokumente findest du jetzt oben rechts, wenn du dich in deinen Dokumenten befindest.
2. Neuer Menüpunkt: Steuern
Was steckt hinter den Änderungen?
Wir möchten dich bei deinen Steuern besser unterstützen. Daher wollen wir dir in Zukunft noch mehr Hilfestellung bieten, damit du deine Steuern einfach selber erledigen kannst.
Was bedeutet das konkret?
Neu in der Menüleiste ist der Reiter Steuern, der die UStVA, EÜR/GUV und die Funktion Mein Steuerberater umfasst.
Mein Steuerberater
Unter Steuern und Mein Steuerberater kannst du deinen Steuerberater einladen, was vorher unter Mein sevdesk möglich war. Auch deine Exporte befinden sich jetzt hier.
3. Neuer Bereich: Verwalten
Was steckt hinter den Änderungen?
Um dir eine klarere und intuitive Menüstruktur zu bieten, die den Fokus auf das Wesentliche legt, haben wir weitere Anpassungen vorgenommen. Durch diese Änderungen kannst du deine Aufgaben schnell und mühelos erledigen, ohne lange suchen zu müssen.
Was bedeutet das konkret?
Im neuen Bereich Verwalten befinden sich nun Kontakte, Erweiterungen und Einstellungen. Auch deine Produkte findest du jetzt direkt hier in der Menüleiste.
Außerdem werden einige Punkte umbenannt:
Aufträge heißt jetzt Auftragsbestätigungen, damit klar erkennbar ist, welche Funktion hier erfüllt wird.
Zahlungen heißt jetzt Bank, da wir in Zukunft den Fokus stärker auf die Bank als zentrales Element deiner Buchhaltung legen und die Benutzerfreundlichkeit verbessern möchten.
Kasse heißt jetzt Kassenbuch, da Kasse schon immer das buchhalterische Tool Kassenbuch war und dies auch deutlich erkennbar sein soll.
Für User, die das Inventar nutzen, wird der Reiter Produkte zu Inventar und alle Funktionen können weiterhin genutzt werden.
Hast du unser Menü schon getestet? Teile uns dein Feedback mit! Nutze unsere Feedback-Umfrage unter diesem Link und sag uns, was du von den Änderungen hältst!
Einen Überblick über alle weiteren Updates erhältst du auch in unserem neuen Newsfeed im sevdesk Messenger. Diesen findest du unter dem Symbol Lupe unten rechts in deinem sevdesk Account.
4. FAQ
Ändert sich durch das neue Menü etwas im Funktionsumfang oder an meinem Tarif?
Ändert sich durch das neue Menü etwas im Funktionsumfang oder an meinem Tarif?
Nein, die Änderungen in der Menüstruktur beeinflussen weder den Funktionsumfang noch die Tarifgestaltung von sevdesk. Sie dienen ausschließlich der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.
Kann ich auf das alte Menü zurückwechseln?
Kann ich auf das alte Menü zurückwechseln?
Nein, es gibt keine Möglichkeit, zur alten Menüführung zurückzukehren. Die neue Menüstruktur wurde entwickelt, um eine übersichtliche und intuitive Nutzungserfahrung zu bieten.
Wenn du Feedback hierzu hast, lass es uns gerne in unserer Umfrage wissen.
Wie kann ich Feedback zu den Änderungen geben?
Wie kann ich Feedback zu den Änderungen geben?
Bitte teile uns deine Gedanken und Vorschläge über diesen Link zur Feedback-Umfrage mit. Deine Meinung ist wichtig, damit wir sevdesk weiter optimieren können. Wir freuen uns auf dein Feedback!
Werden zukünftig weitere Änderungen an der Menüstruktur vorgenommen?
Werden zukünftig weitere Änderungen an der Menüstruktur vorgenommen?
Ja, wir planen weitere Optimierungen der Menüstruktur, um deine Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Diese Änderungen werden schrittweise umgesetzt, und wir bemühen uns, dich über alle Neuerungen rechtzeitig zu informieren.
Wie kann ich Hilfe erhalten, wenn ich Probleme mit dem neuen Menü habe?
Wie kann ich Hilfe erhalten, wenn ich Probleme mit dem neuen Menü habe?
Bei Schwierigkeiten oder Fragen zur neuen Menüführung steht dir unser Service & Support-Team gerne zur Verfügung. Du erreichst uns wie gewohnt über das Hilfecenter.