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Abschreibung vorzeitig beenden
Abschreibung vorzeitig beenden

Hier zeigen wir dir, wie du deine Anlagen beenden kannst

Vor über einer Woche aktualisiert

Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 1.

Um herauszufinden, welche Version du verwendest, öffne einfach deinen sevDesk Account und klicke unten links auf deinen Benutzernamen.

Informationen zu Softwareversion 1


1. Anlage beenden

Um deine Anlage beenden zu können, stelle uns eine Support-Anfrage. Teile uns hierfür mit, welche Anlage und zu welchem Zeitpunkt (genaues Datum) du diese beenden möchtest.

Der monatliche Abschreibungsbetrag deines Wirtschaftsgutes wird damit nicht mehr automatisch verbucht und fließt somit nicht mehr in deine sevDesk Auswertungen mit ein.

Der zuvor automatisch gebuchte monatliche Abschreibungswert wird durch die Beendigung des Wirtschaftsgutes nicht mehr in den Auswertungen berücksichtigt und müssen manuell in sevDesk nachgebucht werden.

2. Verbuchung der Anlage

In unserem Beispiel gehen wir von folgenden Daten aus:

PKW-Kaufpreis 60.000 € Netto + 19 % USt= 71.400 € Brutto

AfA 6 Jahre

Rechnungs- /Belegdatum: 01.01.2023

Leistungsdatum: 01.01.2023

Beendigung: 28.06.2023

Berechnungsformel:

Anschaffungspreis/ Herstellungskosten (Nettowert)

geteilt durch die AfA-Laufzeit

geteilt durch 12 x Anzahl der genutzten Monate

60.000 : 6 = 10.000

10.000 : 12 × 6 = 5.000 €

Abschreibung PKW 5.000 €

2.1 Buchungskonto anlegen

Lege das Buchungskonto, Abschreibung auf Fahrzeuge an.

(6222 für SKR 04/ 4832 für SKR 03→Kontoart: direkte Kosten)

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Buchungskonto anlegen.

2.2 Kontakt anlegen

Lege im Vorfeld eine neue Kategorie (Typ) mit Name PKW und trage als übergreifendes Debitorenkonto das Buchungskonto Abschreibungsbuchung PKW 520 für SKR04 / 320 für SKR 03 ein.

Lege eine Organisation, beispielsweise Verkauf PKW an. Wähle als Kontakt-Typ PKW

aus. Dabei wird die Debitoren Nr. 520 automatisch gespeichert.

2.3 Verbuchung in sevDesk

Erfasse einen Ausgabebeleg und fülle die Felder folgendermaßen aus:

  • Belegnummer: Abschreibung z. B. PKW XY

  • Belegdatum: Tag der Beendigung des Wirtschaftsgutes

  • Leistungszeitraum: Abschreibungslaufzeit

  • Lieferant: Verkauf PKW XY

  • Kategorie: 6222 / 4832 (SKR 04/03)

  • Betrag: ausgerechneter Abschreibungsbetrag

  • Umsatzsteuer: 0 %

Der Ausgabebeleg kann mit dem Basiskonto oder einem Verrechnungskonto als bezahlt markiert werden.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Beleg als bezahlt markieren.

In der EÜR und GuV wird dir der Abschreibungsbetrag unter der Überschrift Direkte Kosten aufgezeigt. Siehe Beispiel aus der EÜR:

Image

Beachte!

Damit dein Steuerberater deine Abschreibung nicht doppelt verbucht, informiere ihn über die Vorgehensweise.

Image

Der Buchungssatz zur nachträglich gebuchten Abschreibung kann beispielsweise in der CSV Datei entfernt werden oder nach dem Import (DATEV) vom Steuerberater gelöscht werden.

3. Verkauf der Anlage mit Gewinn

Der Vorgang wird in zwei Schritten verbucht.

  • Verbuchung des aktuellen Buchwerts

  • Verbuchung des Verkaufs

3.1 Verbuchung des aktuellen Buchwerts

Lege hierfür das Buchungskonto, Anlagenabgänge Sachanlagevermögen (bei Buchgewinn) an. (4855 für SKR 04/ 2315 für SKR 03→Kontoart: direkte Kosten)

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Buchungskonto anlegen.

Erfasse einen Ausgabebeleg und fülle die Felder folgendermaßen aus:

  • Belegnummer: Anlagenabgänge Sachanlagevermögen z. B. PKW XY

  • Belegdatum: Tag der Beendigung des Wirtschaftsgutes

  • Leistungszeitraum: Tag der Beendigung des Wirtschaftsgutes

  • Kunde/ Lieferant: Verkauf PKW XY

  • Kategorie: 4855/2315

  • Betrag: Buchwert

  • Umsatzsteuer: 0 %

Der Ausgabebeleg kann mit dem Basiskonto oder einem Verrechnungskonto als bezahlt markiert werden.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Beleg als bezahlt markieren.

3.2 Verbuchung des Verkaufs

Hierfür kannst du in sevDesk eine Rechnung oder ein Einnahmebeleg erfassen.

Lege für die Rechnung eine Kostenstelle mit dem übergreifenden Buchungskonto 8820/4845 an.

Siehe hierzu auch den Hilfeartikel Kostenstellen anlegen.

  1. Rechnung
    Erstelle eine Rechnung und wähle über Weitere Optionen einblenden die im Vorfeld erstellte Kostenstelle aus.

  2. Einnahmebeleg
    Lege zuerst das Buchungskonto Erlöse aus Verkäufen Sachanlagen 19 % USt (bei Buchgewinn) an. (4845 für SKR 04/ 8820 für SKR 03→Kontoart: Einnahmen und Automatikkonto aktivieren)
    Erfasse einen Einnahmebeleg und fülle die Felder folgendermaßen aus:

  • Belegnummer: Verkauf mit Buchgewinn z. B. PKW XY

  • Leistungszeitraum: Tag des Verkaufs

  • Kunde: Käufer des PKWs

  • Kategorie: 4845/8220

  • Betrag: Verkaufspreis

Die Rechnung oder der Einnahmebeleg kann mit dem Basiskonto oder einem Verrechnungskonto als bezahlt markiert werden.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Beleg als bezahlt markieren.

4. Verkauf der Anlage mit Verlust

Der Vorgang wird in zwei Schritten verbucht.

  • Verbuchung des aktuellen Buchwerts

  • Verbuchung des Verkaufs mit Verlust

4.1 Verbuchung des aktuellen Buchwerts

Lege hierfür das Buchungskonto, Anlagenabgänge Sachanlagevermögen (bei Buchverlust) an. (6895 für SKR 04/ 2310 für SKR 03→Kontoart: direkte Kosten)

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Buchungskonto anlegen.

Erfasse einen Ausgabebeleg und fülle die Felder folgendermaßen aus:

  • Belegnummer: Anlagenabgänge Sachanlagevermögen z. B. PKW XY

  • Belegdatum: Tag der Beendigung des Wirtschaftsgutes

  • Leistungszeitraum: Tag der Beendigung des Wirtschaftsgutes

  • Kunde: Verkauf PKW XY

  • Kategorie: 6895/2310

  • Betrag: Buchwert

  • Umsatzsteuer: 0 %

Der Ausgabebeleg kann mit dem Basiskonto oder einem Verrechnungskonto als bezahlt markiert werden.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Beleg als bezahlt markieren.

4.2 Verbuchung des Verkaufs mit Verlust

Hierfür kannst du in sevDesk eine Rechnung erfassen oder dies als Einnahmebeleg erfassen.

Lege für die Rechnung eine Kostenstelle mit dem übergreifenden Buchungskonto 6885/8801 an.

Siehe hierzu auch den Hilfeartikel Kostenstellen anlegen.

  1. Rechnung
    Erstelle eine Rechnung und wähle über Weitere Optionen einblenden die im Vorfeld erstellte Kostenstelle aus.

  2. Einnahmebeleg
    Lege zuerst das Buchungskonto Erlöse aus Verkäufen Sachanlagen 19 % USt (bei Buchverlust) an. (6885 für SKR 04/ 8801 für SKR 03→Kontoart: Einnahmen und Automatikkonto aktiviert)
    Erfasse einen Einnahmebeleg und fülle die Felder folgendermaßen aus:

  • Belegnummer: Verkauf mit Buchgewinn z. B. PKW XY

  • Leistungszeitraum: Tag des Verkaufs

  • Kunde: Käufer des PKWs

  • Kategorie: 6885/8801

  • Betrag: Verkaufspreis

Die Rechnung oder der Einnahmebeleg kann mit dem Basiskonto oder einem Verrechnungskonto als bezahlt markiert werden.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel, Beleg als bezahlt markieren.

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