Billbee

Hier zeigen wir dir, wie du Billbee an sevDesk anbindest und welche Funktionen dir zur Verfügung stehen

Billbee bietet eine umfangreiche, aber einfach zu bedienende Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft und Automatisierungslösung. Mit Billbee als Integrationspartner kommen deine Auftrags- und Rechnungsdaten per Schnittstelle gebündelt in deine Buchhaltungssoftware. Daten aus Amazon, Ebay, Etsy und Onlineshops wie WooCommerce und Shopware lassen sich dank Billbee automatisch in sevDesk einspielen.

1. Funktionsübersicht

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Billbee enthält noch viele weitere Funktionen. Siehe hierzu auf folgender Seite.

2. Anbindung und erste Einstellungen

Gehe zu deinem Billbee Account. Klicke unter Einstellungen/ Buchhaltung & Mahnwesen auf den Button NEU

Es öffnet sich ein neues Fenster zur Eingabe.

Name (A): Gib einen internen Namen für deine sevDesk Anbindung in dieses Feld ein.

Startdatum (B): Wähle aus, ab welchem Datum deine Bestellungen an sevDesk übertragen werden sollen. 

Shops (C): Du kannst einschränken, ob Bestellungen nur von bestimmten Shops oder von allen Shops übertragen werden sollen. Klickst du in dieses Feld, dann erhältst du eine Übersicht deiner angebundenen Shops und Marktplätze. Du musst hier aber mindestens eine Shopverbindung auswählen, damit die Übertragung funktioniert. 

Auftragsstatus (D): Wähle aus, in welchem Status sich die Bestellung befinden soll, wenn sie übermittelt wird. Bedenke hierbei, dass es nicht darum geht, dass sich die Bestellung jemals in diesem Status befunden hat, sondern ob sie zum Zeitpunkt der Übertragung zu sevDesk in diesem Status ist. Daher ist es ratsam, dass du mehrere Status wählst, in denen sich Bestellungen länger oder sogar final befinden (bspw. bezahlt, versendet und abgeschlossen). Du musst hier mindestens einen Status ausgewählt haben, damit die Übertragung funktioniert.

Gebe im zweiten Reiter alle API-spezifische Einstellungen. 

System für Zahlungsabgleich (E): Wähle aus, ob der Zahlungsabgleich bei Billbee oder bei sevDesk stattfinden soll. Wählst du Billbee aus, dann werden die bezahlten Bestellungen (d. h. Bestellungen mit Zahldatum) als bezahlt an sevDesk übermittelt. Wenn du sevDesk auswählst, dann werden die bezahlten Rechnungen als offen übermittelt.

API Key (F):  Kopiere deinen sevDesk API-Token in die Zwischenablage und trage hier den API-Token ein.

Du findest deinen API-Token in sevDesk unter Erweiterungen im Bereich API (siehe auch Wo finde ich meinen API-Token in sevDesk). 

Vollständige Kunden anlegen (G): Wähle aus, ob für jeden Billbee Kundendatensatz auch ein Datensatz in sevDesk angelegt werden soll.

Nicht zugeordnete Zahlungen als Standard-Zahlung buchen (H): Wähle aus, ob nicht zugeordnete Zahlungen bei sevDesk als Standard-Zahlungen gebucht werden sollen.

Belegdatum entspricht (I): Gib an, ob das Belegdatum dem Rechnungsdatum, dem Zahldatum oder dem Bestelldatum entsprechen soll.

Schließe deine Eingaben mit Speichern ab. 

Danach erscheint ein dritter Reiter, Kontozuweisung. Hier kannst du über Neu eine neue Kontozuweisung vornehmen.

3. Einstellungsmöglichkeiten

Grundeinstellungen bei der Einrichtung von Billbee:

4.Beispiel Billbee an Amazon anbinden


Wie du deinen Billbee-Account mit Amazon verknüpfst, kannst du hier lesen.

Oder du schaust dir dieses Video an.

5. Hilfe

Klicke in deinem Account auf das Fragezeichen und wähle Billbee Support aus und schicke eine E-Mail an das Support-Team von Billbee. Wichtig hierbei ist, deine Service Pin einzugeben. Die kannst du in deinem Benutzerkonto im Reiter Konto einsehen.

Hilfeseite

Blogartikel