Commitly

Hier zeigen wir dir wie du Commitly an sevDesk anbindest und welche Funktionen dir zur Verfügung stehen

1. Funktionsübersicht

  • Bank & ERP Integrationen
  • Überblick über Liquidität
  • Planung und Szenarien
  • Controlling & Status Insights
  • Offene Posten Management
  • Konsolidierung für Firmengruppen
  • Zusammenarbeit im Team

2. Anbindung

Gehe zu deinem Commitly Account. Klicke auf das entsprechende angelegte Unternehmen. Im Bereich Einstellungen unter Integrationen wähle Alle Erweiterungen aus und wähle die Kachel sevDesk aus.

 

Klicke auf Verbinden.

 

Trage deinen API-Token ein, wähle das Startdatum und schließe den Vorgang mit Verbinden ab.

Du findest deinen API-Token in sevDesk unter Erweiterungen im Bereich API (siehe auch Wo finde ich meinen API-Token in sevDesk). 

Nach dem sevDesk und Commitly miteinander verbunden sind, werden deine Daten von dem von dir definierten Startdatum übertragen. Unter Offene Posten siehst du deine Forderungen und Verbindlichkeiten im Überblick.

3. Einstellungsmöglichkeiten

3.1 Deine ersten Schritte mit Commitly

Siehe hierzu auch die Hilfeseiten zu Erste Schritte.

  • Unternehmen aufsetzten
  • Bankkonto verbinden
  • Zusätzliches Unternehmen anlegen
  • Kategorien anpassen
  • Transaktionen kategorisieren
  • Erstellen eines Forecasts

3.2 Commitly im Einsatz

Siehe hierzu auch die Hilfeartikel zu Commitly im Einsatz.

  • Ausgewählte Informationen teilen
  • Limit anlegen / eintragen
  • HEUTE-Detail Übersicht
  • Zustimmung zur Bankabfrage abgelaufen
  • Amex-Split der Abrechnung
  • Liste der Transaktionen ausdrucken
  • Kategorisieren
  • Offene Posten exportieren
  • Umsatzsteuerberechnung mit dynamischen Budgets
  • Transaktionen in der Cashflow-Berechnung ignorieren
  • Regeln zum Kategorisieren anlegen
  • Wie passen IST-Zahlen, Offene Posten und Planwerte zusammen?
  • Wiederkehrende Budgets
  • Warum weicht mein Forecast vom aktuellen Kontostand ab?
  • Wie kann ich wiederkehrende Budgets verschieben?
  • Das neue Dashboard
  • Dynamische Budgets
  • Das Seitenpanel
  • Wie kann ich im Forecast einen längeren Zeitraum planen?
  • Wie funktioniert der Forecast?
  • Weiteres Konto einer bereits verbundenen Bank hinzufügen
  • Transaktionen exportieren
  • Interne Umbuchungen von Konto zu Konto
  • Was tun bei Kreditkartenabrechnungen?
  • Unternehmen archivieren
  • Chart im Planungsbereich
  • Ich möchte einen Plan kopieren
  • Mehrere Transaktionen neu kategorisieren
  • Synchronisation – Status prüfen
  • Transaktionen filtern
  • Feedback für fehlende Funktionen
  • Plan oder IST-Zahlen exportieren
  • Eine Transaktion auf mehrere Transaktionen aufteilen
  • Tagesaktuelle Planung
  • Eine Transaktion hat ein falsches Datum
  • Kategorie neu anordnen
  • Wie sehe ich alles Transaktionen eines Monats?
  • Synchronisieren
  • Wohin soll ich die Abbuchung der Kreditkarte kategorisieren?
  • Berichte erstellen
  • Automatische Kategorisierung
  • Wie kann ich Zahlungen in einem bestimmten Monat eintragen? z. B. Umsatzsteuer?
  • Wie wird der Cashflow ermittelt?
  • Committen, was soll das? 

3.3 Teamarbeit

Gehe auf Einstellungen und wähle dann Team. Füge unter Nutzer hinzufügen weitere Nutzer hinzu.

Wenn du Nutzer zu Commitly hinzufügst, können gleichzeitig die Berechtigungen anhand von Rollen geregelt werden. Siehe hierzu den Hilfeartikel, Rollen und Berechtigungen

3.4 Kategorien

Die Zuordnung von Transaktionen zu Kategorien erfolgt auf Basis eines Vorschlags an Kategorien. Folgende Kategorien stehen dir zur Auswahl bereit:

Benötigst du eine eigene Kategorie, wähle unter Transaktionen im Bereich Kategorien verwalten den Button Neue Kategoriengruppe hinzufügen.

3.5 Planung

Erstelle und bearbeite deine Pläne. Wähle hierfür im Menüpunkt Planung den Button Plus. Siehe hierzu den Hilfeartikel Plan / Szenario anlegen und erstellen.

3.6 Berichte erstellen

Gehe zum Menüpunkt Berichte. Hier stehen dir mehrere Berichtsformate zu Verfügung. Siehe hierzu den Hilfeartikel Berichte erstellen.

4. Hilfe

Du benötigst Unterstützung bei der Umsetzung oder hast Fragen? Klicke in deinem Account unten links auf den grünen Button. 

 

Hier findest du die FAQ-Liste und das Help Center von Commitly:

https://help.commitly.com/de/collections/756166-faq

https://help.commitly.com/de/