1. Video Commitly
2. Funktionsübersicht
Bank & ERP Integrationen
Überblick über Liquidität
Planung und Szenarien
Controlling & Status Insights
Offene Posten Management
Konsolidierung für Firmengruppen
Zusammenarbeit im Team
3. Anbindung
Gehe zu deinem Commitly Account. Klicke auf das entsprechende angelegte Unternehmen. Im Bereich Einstellungen unter Integrationen wähle Alle Erweiterungen aus und wähle die Kachel sevdesk aus.
Klicke auf Verbinden.
Trage deinen API-Token ein, wähle das Startdatum und schließe den Vorgang mit Verbinden ab.
Du findest deinen API-Token in sevdesk unter Erweiterungen im Bereich API (siehe auch Wo finde ich meinen API-Token in sevdesk).
Nach dem sevdesk und Commitly miteinander verbunden sind, werden deine Daten von dem von dir definierten Startdatum übertragen. Unter Offene Posten siehst du deine Forderungen und Verbindlichkeiten im Überblick.
4. Einstellungsmöglichkeiten
4.1 Deine ersten Schritte mit Commitly
Siehe hierzu auch die Hilfeseiten zu Erste Schritte.
Unternehmen aufsetzten
Bankkonto verbinden
Zusätzliches Unternehmen anlegen
Kategorien anpassen
Transaktionen kategorisieren
Erstellen eines Forecasts
4.2 Commitly im Einsatz
Siehe hierzu auch die Hilfeartikel zu Commitly im Einsatz.
Ausgewählte Informationen teilen
Limit anlegen / eintragen
HEUTE-Detail Übersicht
Zustimmung zur Bankabfrage abgelaufen
Amex-Split der Abrechnung
Liste der Transaktionen ausdrucken
Kategorisieren
Offene Posten exportieren
Umsatzsteuerberechnung mit dynamischen Budgets
Transaktionen in der Cashflow-Berechnung ignorieren
Regeln zum Kategorisieren anlegen
Wie passen IST-Zahlen, Offene Posten und Planwerte zusammen?
Wiederkehrende Budgets
Warum weicht mein Forecast vom aktuellen Kontostand ab?
Wie kann ich wiederkehrende Budgets verschieben?
Das neue Dashboard
Dynamische Budgets
Das Seitenpanel
Wie kann ich im Forecast einen längeren Zeitraum planen?
Wie funktioniert der Forecast?
Weiteres Konto einer bereits verbundenen Bank hinzufügen
Transaktionen exportieren
Interne Umbuchungen von Konto zu Konto
Was tun bei Kreditkartenabrechnungen?
Unternehmen archivieren
Chart im Planungsbereich
Ich möchte einen Plan kopieren
Mehrere Transaktionen neu kategorisieren
Synchronisation – Status prüfen
Transaktionen filtern
Feedback für fehlende Funktionen
Plan oder IST-Zahlen exportieren
Eine Transaktion auf mehrere Transaktionen aufteilen
Tagesaktuelle Planung
Eine Transaktion hat ein falsches Datum
Kategorie neu anordnen
Wie sehe ich alles Transaktionen eines Monats?
Synchronisieren
Wohin soll ich die Abbuchung der Kreditkarte kategorisieren?
Berichte erstellen
Automatische Kategorisierung
Wie kann ich Zahlungen in einem bestimmten Monat eintragen? z. B. Umsatzsteuer?
Wie wird der Cashflow ermittelt?
Committen, was soll das?
4.3 Teamarbeit
Gehe auf Einstellungen und wähle dann Team. Füge unter Nutzer hinzufügen weitere Nutzer hinzu.
Wenn du Nutzer zu Commitly hinzufügst, können gleichzeitig die Berechtigungen anhand von Rollen geregelt werden. Siehe hierzu den Hilfeartikel, Rollen und Berechtigungen.
4.4 Kategorien
Die Zuordnung von Transaktionen zu Kategorien erfolgt auf Basis eines Vorschlags an Kategorien. Folgende Kategorien stehen dir zur Auswahl bereit:
Benötigst du eine eigene Kategorie, wähle unter Transaktionen im Bereich Kategorien verwalten den Button Neue Kategoriengruppe hinzufügen.
4.5 Planung
Erstelle und bearbeite deine Pläne. Wähle hierfür im Menüpunkt Planung den Button Plus. Siehe hierzu den Hilfeartikel Plan / Szenario anlegen und erstellen.
4.6 Berichte erstellen
Gehe zum Menüpunkt Berichte. Hier stehen dir mehrere Berichtsformate zu Verfügung. Siehe hierzu den Hilfeartikel Berichte erstellen.
5. Hilfe
Du benötigst Unterstützung bei der Umsetzung oder hast Fragen? Klicke in deinem Account unten links auf den grünen Button.
Hier findest du die FAQ-Liste und das Help Center von Commitly: