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Doppelte Transaktionen im Zahlungskonto
Doppelte Transaktionen im Zahlungskonto

Hier zeigen wir dir, woher doppelte Transaktionen im Zahlungskonto kommen und wie du mit ihnen umgehst

Vor über einem Monat aktualisiert

Doppelte Transaktionen können entstehen, wenn Konten zusammen geführt werden, bei welchen dieselben Transaktionen vorhanden waren. Hier gibt es leider keinen Abgleich.

Auch beim Einlesen von CSV Dateien werden die vorhandenen Transaktionen nicht auf Dubletten geprüft, sodass hier Transaktionen nach dem Import doppelt im Konto vorhanden sein können.

1. Doppelte Transaktionen löschen

Klicke in der Menüleiste auf Bank und öffne das betreffende Zahlungskonto. Gehe mit der Maus auf die doppelte Transaktion (nicht klicken). Am Ende der Zeile wird jetzt das Symbol ... Mehr angezeigt.

Klicke auf das Symbol. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü mit den zwei Auswahlmöglichkeiten Als privat markieren und Löschen.

Als Privat markieren: Die Transaktion wird als private Transaktion markiert und in der Buchhaltung als Privateinlage oder Privatentnahme (je nachdem, ob es ein Zu- oder Abgang war) gewertet.

Löschen: Die Transaktion wird gelöscht.

2. Nach doppelten Transaktionen suchen

Es kann passieren, dass du den Eindruck hast, die Transaktion sei bereits verbucht worden, und sie plötzlich wieder als offen im System erscheint. Um dies zu überprüfen, gehe in der Menüleiste in den Bereich Belege oder Rechnungen und suche die entsprechende Rechnungs- bzw. Belegnummer. Anschließend öffne den Bereich der Bank und aktiviere die Filterfunktion, indem du auf den Button Filter klickst. Wähle im ersten Suchfeld Verwendungszweck aus und gib beispielsweise die Rechnungs- oder Belegnummer ein.

Wenn nun Transaktionen gefunden werden, welche im Status gebucht oder zugeordnet sind, handelt es sich bei der offenen Transaktion um eine Dublette, welche gelöscht werden kann.

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