Eingangsrechnungen von Kleinunternehmern

Hier erklären wir dir, wie du deine Eingangsrechnungen (Ausgabebelege) von einem Kleinunternehmer in sevDesk erfassen kannst.

1. Eingangsrechnung erfassen

Du hast eine Einkaufsrechnung erhalten, worauf der Hinweis steht, dass dein Lieferant die Kleinunternehmerregelung anwendet. Aus diesem Grund ist keine Umsatzsteuer darauf ausgewiesen.

Hier möchten wir dir gerne zeigen, wie du diesen Ausgabebeleg in sevDesk erfassen kannst.

Die Erfassung kann mit der bereits bestehenden Umsatzsteuerregelung „Umsatzsteuer ausgewiesen“ und 0 % Umsatzsteuer erfolgen. 

Das Anlegen einer eigenen Umsatzsteuerregel ist nicht notwendig.

2. Auswirkung auf die UStVA

Deine Eingangsrechnung wird in der Voransicht der Auswertung Umsatzsteuer aufgeführt. Du findest sie unter der Vorsteuer aufgelistet bei der Überschrift „mit 0 % Umsatzsteuer“.

 

Diese Auflistung ist jedoch nur rein informativ. In der Meldung an das Finanzamt – über den blauen Button „UStVA erstellen“ – wird diese Einkaufsrechnung nicht gemeldet: