Hier zeigen wir dir die Gutschriftenerfassung in der iOS App
1. Gutschriftenübersicht
Im Menüpunkt Gutschriften findest du eine Übersicht aller Gutschriften, die du deinen Kunden ausgestellt hast. In den jeweiligen Reitern kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur die bezahlten Gutschriften anzeigen zu lassen.
Direkt darunter befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Gutschriftenliste nach folgenden Elemente durchsuchen:
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Kontakte
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Tags
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Artikel
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Positionsbetrag
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Rechnungsbetreff
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Rechnungsnummer
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Rechnungssummer
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Rechnungsdatum
Neben der Suchleiste befindet sich der Button Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern. Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen:
- Sortierung (Gutschriftsnummer, Kunde, Datum, Betrag Netto, Betrag Brutto, offener Betrag)
- Textsuche
- Betrag Netto (Mindestbetrag bis Höchstbetrag)
- Startdatum
- Enddatum
- Tags (Beachte! Die Suche nach Tags funktioniert nur, wenn du vorab Tags festgelegt und für Gutschriften verwendet hast.)
In der Gutschriftenliste werden alle Gutschriften mit Kunde, Rechnungsnummer, Preis, Datum und Status angezeigt.
Der Status ist in folgende Bereiche und Farben unterteilt:
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Entwurf = Schwarz
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Offen = Gelb
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Fällig = Rot
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Teilbezahlt = Gelb
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Bezahlt = Grün
Wenn du die jeweilige Gutschrift nach links wischst, öffnen sich verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung der Rechnung.
2. Gutschrift erzeugen
Du hast zwei Möglichkeiten eine Gutschrift zu erstellen:
- manuelle Gutschrift erzeugen
- Gutschrift über die Rechnung erzeugen
2.1 manuelle Gutschrift erzeugen
Klicke auf + Gutschrift und es öffnet sich der Bereich zur Kategorisierung. Wähle die entsprechende Buchungskategorie aus und ob die Zuordnung zu einem Produkt/ Dienstleistung besteht. Die Auswahl wirkt sich auf das Buchungskonto des Artikel aus. Bestätige mit Weiter und es öffnet sich die Erfassungsmaske. Gib hier alle relevanten Daten ein.
Klicke auf Fertigstellen und die Gutschrift wird erzeugt.
Hinweis: Die Sternchen zeigen die Pflichtfelder an. Diese können je nach Kategorie der Gutschrift unterschiedlich sein.
Füge die Produkte über + Positionen hinzu. (A)
Nach der Auswahl öffnet sich das Fenster, in dem du bestehende Produkte auswählen bzw. suchen kannst. (B) Falls kein Produkt hinterlegt ist, hast du zwei Möglichkeiten Produkte in der Rechnung einzufügen:
- Erstelle einen temporären Artikel, der nur für diese Rechnung gespeichert wird. (B + C)
- Erstelle oben rechts über das + Symbol neue Produkte mit allen Einstellungsmöglichkeiten. (B + D)
Über Hinzufügen wird das Produkt eingefügt und die Zusammenfassung angezeigt.
Nach der Fertigstellung wird dir die Vorschau der Gutschrift angezeigt. Durch das Verschieben oder das Klicken des grauen Balkens kannst du Vorlagen, Briefpapier, Sprache und Optionen anpassen.
Klicke auf den Button als E-Mail versenden um die Gutschrift zu verschicken. Die Kopf- bzw. Fußdaten werden mit einer vordefinierten Konserve befüllt, die im Webbrowser unter Textvorlagen geändert werden können.
Über die drei Pünktchen hast du die Möglichkeit die Auswahl zu verändern:
- als Entwurf speichern
- Fertigstellen und speichern
- Herunterladen
- Per Post versenden
2.2 Gutschrift über Rechnung erzeugen
Öffne hierzu die entsprechende Rechnung und wähle Optionen. Klicke auf Gutschrift erstellen und es öffnet sich die Erfassungsmaske. Gib hier alle relevanten Daten ein.
Klicke auf Fertigstellen und die Gutschrift wird erzeugt.
Nach der Fertigstellung wird dir die Vorschau der Gutschrift angezeigt. Durch das Verschieben oder das Klicken des grauen Balkens kannst du Vorlagen, Briefpapier, Sprache und Optionen anpassen.
Klicke auf den Button als E-Mail versenden um die Gutschrift zu verschicken. Die Kopf- bzw. Fußdaten werden mit einer vordefinierten Konserve befüllt, die im Webbrowser unter Textvorlagen geändert werden können.
Über die drei Pünktchen hast du die Möglichkeit die Auswahl zu verändern:
- als Entwurf speichern
- Fertigstellen und speichern
- Herunterladen
- Per Post versenden
3. Detailansicht der Gutschrift
In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Daten. Klicke auf das Bild um das Gutschriftendokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Produkte. Wenn du Rabatte hinterlegt hast, werden diese ebenfalls angezeigt. Im unteren Bereich befindet sich der Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer die Gutschrift geschrieben hat und in welchem Status sie sich aktuell befindet. Mit dem Button Zahlungseingang buchen kannst du ein entsprechendes Zahlungskonto auswählen und die Rechnung wechselt zum Status Teilbezahlt oder Bezahlt.
Über die drei Pünktchen stehen dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Als E-Mail versenden
- Dokument bearbeiten (Beachte: Nur wenn in den Einstellungen eingestellt ist, dass das Dokument nach Fertigstellung erneut bearbeitet werden kann) Siehe hierzu Hilfeartikel Einstellungen iOS im Bereich System
- Aufgabe erstellen
- Herunterladen
Klicke auf Zahlungsausgang buchen um die Gutschrift der passenden Transaktion zuzuordnen. Siehe hierzu den Hilfeartikel Zahlungen iOS.