Zum Hauptinhalt springen
Häufig gestellte Fragen

Hier informieren wir über die am häufigsten gestellten Fragen

Vor über 6 Monaten aktualisiert

1. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Stellen Sie uns bei Fragen oder Anregungen gerne jederzeit hier eine Anfrage: Formular Einsendung

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Platz für unser sevDesk Steuerberater Webinarzu reservieren. Die genannten Services sind kostenfrei.

2. Was kostet mich das Steuerberaterportal?

Das sevDesk Steuerberaterportal ist grundsätzlich kostenfrei und Bestandteil jedes sevDesk Tarifs.

3. Warum sind Belege oder Rechnungen teilweise doppelt im DATEV-Export vorhanden?

Belege/Rechnungen werden pro Steuersatz exportiert. Das bedeutet, wenn in einer Rechnung Positionen mit 19 % und 7 % vorhanden sind, werden zwei Zeilen für diese Rechnung exportiert.

Ein weiterer Grund sind Leistungskorrekturen. Wird beim „Bezahlt“ Markieren ein Grund für eine Differenz angegeben (z. B. Skonto, Mahngebühren o. Ä.) so wird die Leistungskorrektur, egal ob diese positiv oder negativ ist, ebenfalls exportiert.

4. Warum werden einige Zahlungen gegen das Konto „durchlaufende Posten“ (1590/1370) gebucht?

Wenn einer Zahlung von einem Bankkonto kein Beleg oder keine Rechnung zugewiesen ist, muss sevDesk diese Zahlung trotzdem verbuchen. Deshalb wird diese Zahlung auf das Konto „durchlaufende Posten“ gebucht. Da diese Buchungen manuell nachbearbeitet werden müssen, ist es besonders wichtig, zu möglichst allen Transaktionen auf dem Bankkonto einen Beleg vorweisen zu können.

5. Wo finde ich das Login für mich als Steuerberater?

Gehen Sie hierfür auf www.sevdesk.de. Klicken Sie im Menü auf Für Steuerberater und anschließend auf Portal. Oder klicken Sie auf folgenden Direktlink Steuerberaterportal.

6. Ich nutze ADDISON OneClick und habe Probleme beim Export/Import!

Hierfür haben die Kollegen von ADDISON ein Hilfecenter, in dem Sie unter anderem auch den Export und Import sowie die Belegverknüpfung erklärt bekommen: Anleitung ADDISON OneClick

7. Wie kann ich die Daten aus sevDesk in BMD übertragen?

Sie können in BMD ein Zusatzmodul erwerben, mit dem Sie DATEV kompatible Exporte importieren können. Kontaktieren Sie hierfür bitte direkt BMD. Des Weiteren können Sie eine Aufzeichnung unseres Webinars Webinar BMD (Österreich) anschauen.

8. Ich nutze kein DATEV & ADDISON. Funktioniert der Import auch mit meinem Programm?

Der in sevDesk ausgegebene Datei-Export ist in vielen Programmen importierbar. Zum Beispiel in Agenda und RZL ist derzeit der Import des Buchungsstapels möglich, der Import der Belegbilder jedoch nicht. Falls Sie ein anderes Programm nutzen und Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

9. Ich nutze kein DATEV Unternehmen Online, kann ich dennoch sevDesk Mandanten betreuen?

Natürlich. Lediglich für das Einspielen der Belegbilder benötigen Sie Unternehmen Online, für das Importieren der Buchungen benötigen Sie DATEV, Kanzlei Rechnungswesen.

10. Gibt es für Steuerberater eine kostenlose Testversion von sevDesk?

Ja. Sie können einen kostenlosen Testaccount erstellen und somit das Programm als Endkunde kennenlernen und alle Funktionen ohne Bedenken testen. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne.

Hat dies deine Frage beantwortet?