Release 4.100

Release Notes 4.100 vom 18.02.2021

✅  Features

  • Allgemein
    Anpassungen am Design der Navigationstabs in der Software. Es gab hier an verschiedenen Stellen zwei unterschiedliche Designs, diese wurden nun vereinheitlicht.

    Betroffene Bereiche:
    - Kontakte → Button: Kontakt erstellen
    - Inventar → Button: Produkt erstellen
    - Modal: Transaktion verknüpfen (eine Transaktion mit einer Rechnung, Gutschrift oder 
      einem Beleg verbuchen)
    - Modal: Zahlungseingang buchen (eine Rechnung, eine Gutschrift oder einen Beleg mit 
      einer Transaktion verbuchen)
    - Einstellungen → Produkte → Button: Produkt erstellen
    - Kontakte → Kontakt-Listenseite
    - Belege → Belege → Beleg-Listenseite
    - Belege → Wiederkehrend → Beleg-Listenseite
    - Angebote → Angebote → Angebot-Listenseite
    - Zahlungen → Konten → Transaktion-Listenseite
    - Aufgaben → Aufgabe-Listenseite
    - Einstellungen → Produkte → Produkt - Listenseite
    - Rechnungen → Zeiterfassung → Eine Zeile anklicken → Navigation: Alle, Offen, und 
      Berechnet 
    - Rechnungen → Neue Rechnung → Produktauswahl → Kategorie Select wird zu 
      sevTabs 

    Vorher:

    Allgemein 1

    Nachher:

    Allgemein 2


    Festgeschriebene Dokumente und Zahlungen werden jetzt einheitlich in der Listenansicht mit einem Schloss-Icon markiert und haben zusätzlich in der Detailansicht das Festschreibungsdatum aufgeführt.

    Allgemein 3


    Vereinheitlichung aller Modale in der Software, damit anhand des Aufbaus eines Modals die Bedienung intuitiver erfolgen kann.

    - Jedes Modal hat eine Überschrift
    - Jedes Modal hat mindestens einen Bestätigungs-Button und einen Abbrechen-Button
    - Bei einer Änderung wird der Bestätigungs-Button mit “Speichern” benannt, bei einer 
      Erstellung eines neuen Elements wird dieser mit “Erstellen” bezeichnet
    - Der Bestätigungs-Button ist normalerweise blau, bei einem Löschvorgang wird er rot

    Allgemein 4

    Ausgewählte Zeilen in den Listenansichten werden jetzt farblich hervorgehoben, um diese direkt erkennen zu können.

    Allgemein 5


  • Zahlungen
    In PayPal-Zahlungskonten gibt es nun die Möglichkeit, die Transaktionsgebühren von PayPal auszublenden.

    Zahlungen 1

    PayPal Transaktionen in Fremdwährung werden nun zum tagesaktuellen Kurs in unsere Systemwährung umgerechnet beim Import.


  • Belege
    Um die Transaktionszuordnung von Belegen zu verbessern, wird jetzt bei der Transaktionserkennung das Feld “Beschreibung” mit berücksichtigt.

    Belege 1

    Werden unter “Zahlungen” mehrere offene Transaktionen ausgewählt, kann im Modal “Transaktionen zuordnen” für diese Transaktionen ein neuer Beleg erstellt werden, wie es auch schon bei einzelnen Transaktionen möglich ist.

    Belege 2


  • Buchhaltung
    Nach einem Wechsel des Standardkontenrahmens (z.B. SKR03 zu SKR04) können die selbst erstellten Buchungskonten des “alten” Kontenrahmens weiterhin bearbeitet werden. Dies war vorher nicht möglich.

    Beim Wechsel des Standardkontenrahmens wird jetzt nach dem Speichern der Einstellungen ein Modal angezeigt, welches den Nutzer informiert, dass seine selbst erstellten Buchungskonten für einen weiteren korrekten Datev-Export angepasst werden sollten.

    Buchhaltung 1

    Die Option “Umsatzsteuerregelung” in den Kontakten wurde entfernt, da hauptsächlich der Geschäftsvorfall an sich über die Umsatzsteuerregelung entscheidet.

    Buchhaltung 2


  • Dokumente
    Anpassung des Modals “Fehlende ZUGFeRD-Angaben”, damit die einzelnen Bestandteile der Adresse eines Kontaktes besser voneinander abgegrenzt werden können und nicht alle in einem einzigen Textfeld stehen.

    Vorher:

    Dokumente 1

    Nachher:

    Dokumente 2

    Unter Einstellungen → Textvorlagen können nun erweiterte Einstellungen für E-Mail-Vorlagen vorgenommen werden. Für jeden Dokumententyp, der per Mail verschickt werden soll, können eigene Textvorlagen erstellt werden. Außerdem kann ausgewählt werden, ob die Vorlage für den Betreff, die eigentliche Nachricht oder die Signatur verwendet werden soll.

    Dokumente 3


  • Einstellungen
    Da Steuerberater im Normalfall den Standardkontenrahmen SKR04 nutzen, wird dieser ab sofort als Standard festgelegt (vorher SKR03).

    Einstellungen 1

    Anpassung der Schriftgrößen im Bereich Zahlungen und Transaktionszuordnung.

    Einfügen von Grafiken unter Einstellungen → Buchhaltung → Transaktionszuordnung.

    Einstellungen 2

    Unter Einstellungen → Integrationen wurde eine neue Kachel für “flowpilot” hinzugefügt.

    Einstellungen 3


  • Rechnungen
    Überarbeitung der Rabatt-Funktion. Es können nun auf Positionsebene absolute oder prozentuale Rabatte vergeben werden, diese Funktion ist jetzt auch prominenter direkt hinter der Umsatzsteuer der Position platziert. Außerdem kann ein Gesamtrabatt ab sofort direkt unterhalb der einzelnen Positionen hinzugefügt werden, Nutzer müssen damit nicht mehr den Weg über “weitere Optionen einblenden” gehen.

    Rechnungen 1

    Bei wiederkehrenden Rechnungen war es bis jetzt nur möglich, eine Rechnung mit Leistungszeitraum “bis zur nächsten Rechnung” zu erstellen.
    Beispiel: Rechnung wird am 09.02.2021 erstellt mit Intervall Monatlich → die erste Rechnung hat den Leistungszeitraum 09.02.2021 - 08.03.2021.

    Diese Funktion wurde erweitert, sodass auch “rückwirkende” wiederkehrende Rechnungen am Ende des Leistungszeitraums erstellt werden können.
    Beispiel: Rechnung wird am 09.02.2021 erstellt mit Intervall Monatlich → die erste Rechnung hat den Leistungszeitraum 10.01.2021 - 09.02.2021.

    Rechnungen 2


  • Transaktionen
    Der Status “Zugeordnet” bei Transaktionen erhält die gleiche Farbe wie der Status “Teilbezahlt” bei Dokumenten.

    Für negative und positive Transaktionen können nun sowohl Belege, Rechnungen als auch Gutschriften zur Verbuchung ausgewählt werden.

    Transaktionen 1

    Wurden mehrere Transaktionen mit einem Dokument verknüpft, ist es nun möglich, einzelne Transaktionen wieder vom Dokument zu lösen. Vorher konnten nur alle Transaktionen auf einmal wieder gelöst werden.

    Implementierung von Hinweisen, ob eine Verknüpfung wieder aufgehoben werden konnte.

    Transaktionen 2

    Anpassung der Buttons “Beleg anlegen”, “Suche Beleg oder Rechnung” und “Verknüpfung aufheben”.

    Transaktionen 3

    Implementierung des Modals “Unsere Buchungsvorschläge für dich”, um Kunden besser bei der Transaktionszuordnung zu unterstützen. Dieses Modal kann aufgerufen werden, wenn “Transaktionen zuordnen” ausgewählt wird.

    Transaktionen 4

    ✅  Bugs

  • App
    Nach Anmeldung in der iOS-App wurde auf dem Dashboard “Es ist ein Fehler aufgetreten” angezeigt.

  • Allgemein
    Wurde unter “Transaktion mit Referenz verknüpfen” ein Filter ausgewählt, wurden trotz passender Dokumente keine Treffer angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Allgemein 1

    Ein Benutzer, der keine Rechte für Rechnungen hat, bekam regelmäßig auf dem Dashboard eine Meldung, dass er keine Berechtigungen hat, obwohl er nur auf dem Dashboard war.

  • Banking
    Nach der Anbindung eines Online-Kontos wurden die dazugehörigen Transaktionen erst nach einem Seiten-Reload angezeigt.

  • Belege
    Die Filter sortierten nicht richtig. Unter anderem wurden fällige Belege auch unter der Kategorie “Offen” angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Belege 1

  • Dokumente
    Beim Dokumenten-Upload waren Formate wie .csv / .xlsx / .sta / .doc gesperrt.

  • Einstellungen
    Unter Einstellungen → Briefpapier → Layout wurde die Vorschau der einzelnen Layouts nicht mehr angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Layout 1

    Der Platzhalter [%VOLLANREDE%] wurde nicht in der Liste der Platzhalter bei der Dokumentenerstellung angezeigt.

  • Gutschriften
    Unter Gutschriften → Zahlungsausgang buchen war es in der Listenansicht nicht möglich zu navigieren, da die Zeile zur Seitennavigation fehlte.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Gutschriften 1

    Eine Gutschrift mit Kategorie Minderleistung konnte nicht abgeschlossen werden, wenn als Dokumenten-Referenz ein Einnahmebeleg ausgewählt wurde.

  • Inventar
    Lieferanten- und Kundenpreise konnten nicht bearbeitet werden, da sich das entsprechende Modal nicht nach einem Klick öffnen lies.

  • Rechnungen
    Wiederkehrende Rechnungen, welche im Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung mit einem angepassten Steuersatz erstellt wurden, mussten wieder auf die üblichen Steuersätze gestellt werden.

    Mehrere Fehler bei Umsatzsteuern in Rechnungen. Unter anderem wurde kein Steuersatz in der Rechnungsposition angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Rechnungen 1

    Wurde bei der Erstellung einer Rechnung eine Umsatzsteuerregelung ausgewählt und die Rechnung dann als Entwurf gespeichert, setzte sich die Umsatzsteuerregelung wieder auf den Standardwert zurück.

    Es konnte vorkommen, dass beim Versuch, eine Rechnung per Mail zu versenden, der Ladekreis nicht mehr verschwand und die Mail nicht geladen wurde.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Rechnungen 2


  • Sonstiges
    Auf unserer AGB-Seite (https://my.sevdesk.de/assets/agb/agb_de.html) wurden keine Umlaute angezeigt.

  • Zahlungen
    Beim Verknüpfen eines Dokumentes zu einer Transaktion, die sich betraglich unterscheiden, fehlte im Modal “Grund für die Differenz” der Betrag der Differenz.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Zahlungen 1

    sta-Dateien wurden beim Import für MT940-Konten (Importkonto) abgelehnt.

    Wollten Nutzer eine negative Transaktion einem Dokument zuordnen, wurden bei der Auswahl des Dokumentes die Belege unter dem Reiter “Gutschriften” und die Gutschriften unter dem Reiter “Belege” angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Bug Zahlungen 2

    Bug Zahlungen 3