Release Notes 4.101 vom 18.03.2021
✅ Features
- Allgemein
In den Unternehmenseinstellungen wurde der Default-Wert von “EÜR-Sollbesteuerung” auf “EÜR-Istbesteuerung” umgestellt.
Erweiterung der Suchfunktion für Dokumente bei der Zuordnung zu Transaktionen unter Zahlungen → Konten → Suche Beleg/Rechnung/Gutschrift.
Falsch- oder Fehleingaben werden mit einer Fehlermeldung abgefangen und angezeigt. Dabei wurde außerdem der Screen etwas abgedunkelt und der Nutzer musste entweder warten, bis die Fehlermeldung nach 5 Sekunden verschwand oder diese händisch per Klick auf das “X” schließen. Nun findet keine Abdunklung des Screens mehr statt und der Nutzer kann den Fehler direkt ohne Wartezeit korrigieren.
Vereinheitlichung aller Elemente, bei denen weitere Elemente hinzugefügt werden können. Beispielsweise wurden in den Kontakten die Funktionen zur Erstellung weiterer E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Domains umbenannt (vorher bei allen “Neue hinzufügen”).
Es wurden in der Software unterschiedliche Bezeichnungen für “Artikel” und “Produkt” verwendet, somit war deren Funktion nicht komplett ersichtlich. Aus diesem Grund gab es hier namentliche Anpassungen.
Zusammengefasst:
- “Artikel” wurde an sämtlichen relevanten Stellen in “Produkt” umbenannt
- die Kategorie “Standard” wurde in “Artikel” umbenannt - Belege
In der Beleg-Übersicht kann durch einen Klick auf die Kategorien links nun korrekt nach ebendiesen gefiltert werden.
Hinzufügen der Duplikatsüberprüfung von Beleg-Entwürfen, wenn ein Beleg über Drag&Drop, per Autobox oder über die Scan-App angelegt wurde.
Wird ein Beleg per Upload als Entwurf erstellt, werden die entsprechenden erkannten Felder beim erstmaligen Öffnen des Entwurfs grün und gelb markiert.
Wird bei der Belegerkennung ein Feld nicht erkannt, wird es gelb markiert (erst per Einfärbung und dann per Punkt). Trägt ein Nutzer dann einen Wert in das Feld ein, verschwindet der gelbe Punkt wieder. - Buchung
In der Post Sale Survey wurde bei der Frage “Wie bist du auf sevDesk aufmerksam geworden?” für die Auswahl “Podcast” ein Freitextfeld hinzugefügt. - DATEV
Für DATEVconnect online wurde eine Checkbox hinzugefügt, welche es ermöglicht, beim Rechnungsdaten + Belegbilder Export einen Export nach EÜR mit dem Kriterium Bezahldatum zu starten. - Transaktionen
An bestimmten Stellen, bzw. in bestimmten Fällen wurden zu wenige oder zu viele Gründe für Zahlungsdifferenzen beim Verbuchen angezeigt, dies wurde nun behoben.
Die Spalte “Referenz” bei der Übersicht der einzelnen Transaktionen wurde in “Verknüpfungen” umbenannt. Außerdem werden nicht mehr alle verknüpften Dokumente einzeln aufgeführt, sondern werden in Form von Tags wie “2 Dokumente” angezeigt. Nach einem Klick auf die Tags werden die Dokumente dann aufgerufen. Wurde nur ein Dokument verknüpft, wird die Nummer dieses Dokumentes angezeigt.
Sind mehrere Dokumente zu einer Transaktion verknüpft, kann durch einen Klick auf den Tag in der Spalte “Verknüpfungen” eine Übersicht aufgerufen werden. Hier können die Dokumente einzeln aufgerufen werden, sowie alle oder auch einzelne Dokumente wieder entknüpft werden. - Dokumente
Wird eine Transaktion zu einem Dokument zugeordnet, deren Betrag größer ist als der Betrag des Dokumentes (z.B. Transaktion über 100€ und eine Rechnung über 80€), steht in der Dokumentendetailansicht nun der korrekt bezahlte Betrag und nicht mehr der komplette Betrag der Transaktion.
Im genannten Beispiel stand also vorher “Bezahlt am … 100€ (Kontoname)”. Jetzt wird hier “Bezahlt am … 80€ (Kontoname)” angezeigt. - Gutschriften
Es gibt nun die Möglichkeit, erstellte Gutschriften per CSV (Excel) zu exportieren. - Rechnungen
Anpassungen am Layout für Bruttorechnungen (mit oder ohne Rabatt), da es hier zu Verwirrungen führen konnte (es wurden immer wieder falsche Beträge an die Kunden überwiesen, da der Gesamtbetrag brutto nicht ganz unten stand).
Neue Reihenfolge für Bruttorechnungen ohne Rabatt:
- Gesamtbetrag netto
- zzgl. Umsatzsteuer
- Gesamtbetrag brutto
Neue Reihenfolge für Bruttorechnungen mit Rabatt:
- Summe Positionen
- Rabatt
- Bruttobetrag inkl. Rabatt
- Enthaltene Umsatzsteuer
- Gesamtbetrag netto
- Gesamtbetrag brutto
Außerdem wurde unter Einstellungen → Briefpapier → Druckoptionen ein Toggle eingefügt, mit welchem sich die Reihenfolge für Bruttorechnungen ohne Rabatt wie folgt anpasst:
- Summe Positionen
- Enthaltene Umsatzsteuer
- Gesamtbetrag netto
- Gesamtbetrag brutto - Tarife
Überarbeitung der Checkout-Seite beim Buchen eines Tarifs. Unter anderem findet nun direkt eine Validierung der Umsatzsteuer-ID statt und die Reihenfolge der Zahlungsmethoden wurde nach der Nutzungsfrequenz angepasst. - Registrierung
Wählt man unter Einstellungen → Unternehmen die Kleinunternehmerregelung aus, wird jetzt:
- das Feld “Steuerrate” ausgegraut
- die Gewinnermittlungsmethode fest auf EÜR eingestellt
- die Option “Preise auf Belegen” ausgeblendet
- die Auswahl der Besteuerung (SOLL oder IST) ausgeblendet
✅ Bugs - Allgemein
Wurden mehrere Belege oder Transaktionen markiert, verschwanden die Spaltenüberschriften und es war nur noch die Aktionsleiste sichtbar.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: - Angebote
Es konnte zu einer falschen Berechnung des Preises in den Positionen kommen.
Bei der Erstellung kann man Eingaben in bestimmte Felder wie z.B. den Positionspreis mit der Enter-Taste abschließen. Dadurch sprang der Cursor in das Feld “Land” und löschte den Eintrag darin. - Auswertungen
Wurde aus einer Auftragsbestätigung eine Abschlagsrechnung erstellt und im nächsten Schritt dann eine Schlussrechnung, wurde diese Schlussrechnung nicht komplett in der GuV abgebildet.
In der EÜR wurden Teilzahlungen nicht nach ihrem eigentlichen Betrag aufgeführt, sondern wurden durch Betrag aller Teilzahlungen x Anzahl der Teilzahlung berechnet.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Es wurde eine Rechnung über 100 € erstellt, dieser wurden zwei Teilzahlungen zu je 5 € zugewiesen. Die Berechnung lief folgendermaßen ab:
- erste Teilzahlung: Teilzahlungen insgesamt (5 €) x Anzahl Teilzahlungen (1) = 5 € (korrekt)
- zweite Teilzahlung: Teilzahlungen insgesamt (10 €) x Anzahl Teilzahlungen (2) = 20 € (falsch, eigentlich 10 € insgesamt)
Das Buchungskonto “Mietleasing/KFZ” wurde im PDF-Export der EÜR nicht richtig angezeigt.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: - Banking
Bei einer fehlgeschlagenen Überweisung wurde bisher keine entsprechende Meldung angezeigt. Es konnte also den Anschein erwecken, dass die Überweisung doch gültig war. Diese Fehlermeldungen wurden nun implementiert. - Belege
Es war möglich, einen Beleg über eine Transaktion anzulegen, bei welchem ein Leerzeichen als Lieferantenname akzeptiert wurde.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Beim Erstellen eines Beleges über die Kasse wurde die Meldung “Der Beleg darf nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden, da er bereits festgeschrieben ist” angezeigt, obwohl der Beleg nicht festgeschrieben ist.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Es konnte passieren, dass anstatt des Fälligkeitsdatums “invalid date” angezeigt wurde.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Wurde ein Beleg mit der Option “ohne Steuer” angelegt, als Entwurf gespeichert und dann später ein Bild für die Belegerkennung hinzugefügt, trug die Belegerkennung beim Erkennen eines Steuersatzes trotzdem eine Steuer in das Feld “Ohne Steuer” ein.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: - DATEV
Kostenstellen, welche in der Erstellung eines Beleges angelegt wurden, kamen nicht im DATEV-Export vor, wenn dieser Beleg in die Kasse gebucht wurde. - Einstellungen
Wurde in den Unternehmenseinstellungen keine Umsatzsteuer-ID hinterlegt, sondern nur eine Steuernummer, kommt bei der Rechnungsvorschau nicht mehr die Meldung “Fehlende Angaben”, da die Umsatzsteuer-ID optional ist. - Gutschriften
Wurde versucht, über Einstellungen → System → Festschreiben Gutschriften festzuschreiben, kam zwar eine Bestätigung des Vorgangs, die Gutschriften wurden aber nicht festgeschrieben.
Für Gutschriften konnte bei der Erstellung das Lieferdatum gelöscht werden und die Gutschrift abgeschlossen werden, obwohl das Lieferdatum ein Pflichtfeld sein sollte. - Hilfe
Wenn über das Fragezeichen rechts unten nach Stichworten gesucht wurde, kam ab dem zweiten eingegebenen Wort für jeden neuen Buchstaben eine Fehlermeldung.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: - Importe / Exporte
Steuerberater konnten für ihre Mandanten unter Einstellungen → Buchhaltung → Buchungskonten keine Buchungskonten importieren. - Inventar
Wurden für einen Kontakt die Kundenpreise aufgerufen, wurden sämtliche angelegten Kundenpreise angezeigt (auch solche, die für andere Kunden gedacht sind).
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Bei der Erstellung eines Lieferscheins wurde für den genutzten Artikel der Bestand reduziert, obwohl die Bestandsführung für diesen Artikel deaktiviert war. - Kasse
In der Kasse konnte man eine leere Fläche scrollen.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: - Rechnungen
Inaktive wiederkehrende Rechnungen konnten nicht gelöscht werden.
Für wiederkehrende Rechnungen mit automatischem E-Mail-Versand konnten keine selbst erstellten Textvorlagen ausgesucht werden.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Beim Versand von Rechnungen wurde standardmäßig der Betreff nicht ausgefüllt. Dies konnte dann beim Versand zu einer Fehlermeldung führen. Das Feld “Betreff” ist nun als Pflichtfeld markiert und hat die Rechnungsnummer als Standard automatisch eingetragen.
Beim Erstellen einer Rechnung wird in der ersten Rechnungsposition der Rabatt mit der Einheit “%” angezeigt. Fügte man hier eine zweite Position hinzu, bekam der Rabatt dieser Position die Einheit “EUR” .
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:
Wurde bei einer Stornorechnung auf “Kopieren” geklickt, wurde die normale ursprüngliche Rechnung mitsamt der Stornorechnung kopiert, was dazu führte, dass die neue kopierte Rechnung direkt auf “Teilbezahlt” stand. Jetzt wird nur noch die ursprüngliche Rechnung kopiert.
User, die sich über einen Partnerkanal wie “Für Gründer” oder “Addison” registriert haben, wurden bei der automatischen Erstellung von wiederkehrenden Rechnungen nicht berücksichtigt. - Registrierung
Eine Registrierung mit E-Mails im Format "vorname.nachname+XYZ@domain.tld" ist jetzt möglich. - Transaktionen
Beim Deaktivieren des Filters “Gebühren anzeigen” bei einem PayPal-Konto wurden alle Transaktionen aus dem Jahr 2020 ausgeblendet.
Bei der Auswahl mehrerer Transaktionen wird eine Übersicht der markierten Zahlungen angezeigt. Diese verschwand jedoch, wenn man in den Transaktionen weiter nach unten scrollte. - Zeiterfassung
Es wurden die Filter “Offen” und “Berechnet” vertauscht, sodass alle berechneten Zeiten unter “Offen” und umgekehrt angezeigt wurden.