Release 4.102
Release Notes 4.102 vom 16.04.2021
✅ Features
- Allgemein
Die Sortierlogik für die Felder “Status”, “Fälligkeit”, “Betrag (brutto)” und “Betrag (netto)” wurde vereinheitlicht. Davor hatten diese Felder je nach Dokumententyp (z.B. Rechnung, Beleg usw.) unterschiedliche Handhabungen bezüglich dieser Logik und sortierten anders.
- Status → Feld “Status” wird nach der BE-Statusnummer sortiert
(wie aktuell bei Belegen)
- Fälligkeit → Fälligkeit wird nach Datum sortiert. “Heute” hat dabei das Datum
vom heutigen Tag
- Betrag (brutto) → negative Beträge sind kleiner als positive Beträge
- Betrag (netto) → negative Beträge sind kleiner als positive Beträge
Für folgende Bereiche wurde die Darstellung der Sortierfunktion vereinheitlicht:
- Aufgaben
- Aufträge
- Kontakte
- Inventar
- Einstellungen
Spalten, nach welchen sortiert werden kann, werden mit einem grauen Pfeil markiert. Die “aktive” Spalte, nach der gerade sortiert wird, bekommt in diesem Fall einen roten Pfeil. Für Transaktionen, Rechnungen und Belege wurde diese Anpassung bereits in einem vorherigen Sprint vorgenommen.

- DATEV
Aktuell orientiert sich sevDesk beim Setzen des Steuerschlüssels an der Belegart. Dies kann bei Workarounds (z.B. bei erhaltenen Gutschriften) jedoch Fehler bei der Buchhaltung verursachen.
Aus diesem Grund wird sich nun zukünftig bei der Wahl des Steuerschlüssels bei erfassten Belegen an der Art der Buchungskategorie orientiert (nämlich ob es Aufwands- oder Erlöskategorien sind).
- Schlüssel: 2 Umsatzsteuer vermindert
- Schlüssel: 3 Umsatzsteuer
- Schlüssel: 8 Vorsteuer vermindert
- Schlüssel: 9 Vorsteuer
- Gutschriften
Bei Gutschriften ist der Abschnitt “weitere Optionen” nun standardmäßig ausgeklappt.

Es ist nun nicht mehr möglich, aus einem Einnahme-Beleg eine Gutschrift (Minderleistung) zu erstellen, wenn der Beleg mehrere Positionen mit unterschiedlichen Buchungskonten beinhaltet. Gutschriften können immer nur ein Buchungskonto zugeordnet haben. Wird nun aus einem Beleg mit mehreren Konten eine Gutschrift erstellt, würden diese Konten verloren gehen.

- Rechnungen
Es ist nun möglich, bei der Dokumentenerstellung individuell je Position auszuwählen, ob der Rabatt in Euro oder prozentual berechnet werden soll. Unabhängig davon ist das Gleiche nun auch für den Gesamtrabatt möglich und wurde für folgende Dokumentarten umgesetzt:
- Angebote
- Aufträge
- Lieferscheine
- Rechnungen
- Wiederkehrende Rechnungen
- Mahnungen
- Gutschriften

Gutschriften für Teilrechnungen werden nun in der Schlussrechnung berücksichtigt, wenn die Gutschriften vor der Schlussrechnung erstellt wurden. Wurde bereits die entsprechende Schlussrechnung erstellt, kann für die jeweiligen Teilrechnungen keine extra Gutschrift mehr erstellt werden (die Teilrechnungen sind nicht mehr in der Rechnungssuche beim Erstellen einer Gutschrift auffindbar).

- Tarife
Textliche Anpassungen an der Checkout-Seite beim Buchen von Tarifen oder Add-Ons.

Überarbeitung der Buchungsseite für Add-Ons. Unter anderem wurde die Möglichkeit geschaffen, Gutschein-Codes beim Buchen einzulösen.

Unter “Tarif” können Nutzer jetzt eine Übersicht aller Add-Ons einsehen. Wurden noch keine Add-Ons gebucht, wird die Seite wie folgt angezeigt:

Wurden bereits Add-Ons gebucht, sehen Nutzer zusätzlich eine Übersicht über ihre gebuchten Add-Ons:

Bei einem Klick auf ein Menü, welches ohne fehlendes Add-On nicht nutzbar ist, öffnet sich ein entsprechendes Modal zur Buchung des Add-Ons.
Dies ist der Fall bei:
- Inventar
- Zeiterfassung
- Benutzer
- Briefpapier
- Transaktionen
Für die automatische Transaktionserkennung wurden bis jetzt nur die einzelnen Substrings geprüft. Ein Substring entsteht aus einem String (Zeichenkette) durch Trennung von ebendiesem durch Zeichen wie Leerzeichen, “+”, “-” oder “/”. Der String der Dokumentennummer “2020-01-00615” würde also aus den Substrings “2020”, “01” und “00615” bestehen. Ein Match zwischen Transaktion und Dokument geschah also bereits, wenn nur einer dieser Substrings mit einem Dokument übereinstimmte. Dies war manchmal zu ungenau.
Die Automatische Transaktionszuordnung erfolgt nun nur noch, wenn alle Substrings von Dokument und Transaktion exakt übereinstimmen (nicht mehr oder weniger).
Die Transaktionserkennung vergibt außerdem einen höheren Score bei potenziellen Matches mit einer größeren Anzahl identischer Substrings zwischen Transaktion und Dokument (für die Transaktion “2020-01-00615” bekommt Dokument A “2020-01-00615” einen höheren Score als Dokument B “2020-01-00614”).
- Zahlungen
Für negative Rechnungsbeträge, denen eine Transaktion zugeordnet wird, wurden die auswählbaren Gründe für eine Zahlungsdifferenz angepasst.
- Negativer Betrag (-100€) mit einer “weniger negativen” Transaktion (-90€)
→ Teilzahlung, Skonto und Sonstiges
- Negativer Betrag und positive Transaktion
→ Teilzahlung und Teil einer Sammelbuchung
- Negativer Betrag (-100€) mit einer “größeren negativen” Transaktion (-120€)
→ Teil einer Sammelbuchung und Mahngebühren
Ähnliche Anpassungen der Gründe für Zahlungsdifferenzen, hier je nach Typ der zu buchenden Gutschrift.
✅ Bugs
- Angebote
Wurde ein Angebot als Entwurf erstellt (beispielsweise mit der Nummer 1016) und danach ein neues Angebot erstellt, wurde für dieses Angebot die Nummer 1016 übersprungen, obwohl das vorherige Angebot nur als Entwurf existiert.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

Beim Erstellen eines Angebots wurde für den Platzhalter “Angebotslink” nur undefined eingetragen.
- Banking
Bei einer Sammelüberweisung für mehrere Belege wurden die verschiedenen Verwendungszwecke in Form der Belegnummern per Semikolon getrennt. Dieses ist ein unzulässiges Zeichen und führte zu Fehlermeldungen. Die Belegnummern werden nun per Komma getrennt.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

- Belege
Beim Anlegen eines Beleges konnte durch die manuelle Eingabe von “Lohn” in das Kategorie-Feld das Buchungskonto “Lohn und Gehaltsverrechnung” angezeigt und ausgewählt werden. Dieses Konto erzeugt im Export einen Fehler, weshalb es nun nicht mehr auf diesem Weg angezeigt wird.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

Wurde eine Überweisung aus einem Beleg erstellt, änderte sich dessen Status nicht mehr in “Vorgemerkt” um.
Bei Belegen, welche aus einem wiederkehrenden Beleg automatisch generiert wurden, konnte die dazugehörige Datei nicht mehr gedownloadet werden.

Bewirtungsbelege in Österreich sind zu 50% abzugsfähig. In sevDesk wurde bis dahin aber nur das deutsche Pendant berücksichtigt, hier sind 70% abzugsfähig. Aus diesem Grund wurde für österreichische Nutzer nun diese Option nachgezogen und die Bewirtungsbelege entsprechend angepasst.

- Gutschriften
Beim Erstellen einer Gutschrift erscheint ein Modal, in welchem die Buchungskategorie ausgewählt werden kann. Dieses kann aber mit einem Klick auf “Abbrechen” geschlossen werden. Füllt man nun weiter seine Gutschrift aus und möchte speichern, kommt eine Fehlermeldung “Bitte fülle die rot markierten Felder richtig aus”. Auf den ersten Blick wird dem Nutzer aber kein rot markiertes Feld angezeigt, da das vorhin übersprungene Pflichtfeld mit der Buchungskategorie unter “weitere Optionen” versteckt ist und erst ausgeklappt werden müsste. Dies wurde nun behoben, indem die “weiteren Optionen” in diesem Fall direkt ausgeklappt werden.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

Wurde eine Gutschrift mit einem eigens angelegten Buchungskonto erstellt und dieses Buchungskonto danach wieder gelöscht, hatten Nutzer keinen Zugriff mehr auf alle ihre angelegten Gutschriften. Selbst erstellte Buchungskonten können deshalb jetzt nicht mehr gelöscht werden, wenn für diese bereits ein Dokument erstellt wurde.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

- Buchung
Wurden mehrere Transaktionen einem Beleg als Sammelverbuchung zugeordnet, wurde beim jeweiligen Beleg immer der aktuelle Tag als Transaktionsdatum verwendet anstatt dem eigentlichen Datum der Transaktion. Dies führte zu Fehlern in den Auswertungen.
- DATEV
Beim Erstellen einer Rechnung mit der Umsatzsteuerregel "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (außerhalb EU, z. B. Schweiz)" wurde das falsche Erlöskonto im Buchungsstapel bebucht.
- Einstellungen
Nachdem eine Rechnung mit einer angelegten Signatur erstellt und versendet wurde, kann man bei der nächsten Rechnung für den selben Kunden per Modal “Daten übernehmen” die Daten der alten Rechnung automatisch eintragen lassen. Wurde diese neue Rechnung dann versendet, wurde die Signatur doppelt eingetragen. Dies vervielfältigte sich immer weiter, wenn die Schritte wiederholt wurden.
Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

- Rechnungen
Bei wiederkehrenden Rechnungen, welche mit einer selbst angelegten Textvorlage automatisch versendet werden sollten, wurde nicht die eigens erstellte Vorlage genutzt. Es wurde entweder die Standardvorlage genutzt oder gar kein Text mit versendet.
- Registrierung
Beim Buchen über Safari und “www.sevdesk.at” wurden die Grafiken stark verzerrt oder zu groß angezeigt.
Im Folgenden Screenshots des vergangenen FEHLERS:


- Zahlungen
Eine Rechnung mit Betrag -100€, welche mit einer positiven Transaktion (z.B. 120€) verbucht wurde, bekam den Status “Bezahlt”. Richtig wäre hier aber der Status “Teilbezahlt”.