Release 4.103

Release Notes 4.103 vom 27.04.2021

✅  Features

  • Allgemein
    Es gab 3-5 verschiedene Varianten in der Software, eine Checkbox darzustellen. Die entsprechenden Stellen wurden nun auf eine einheitliche Version reduziert. Eine Checkbox hat entweder den Zustand “Default” oder “Selected”, beide Zustände sind im Screenshot ersichtlich.

    Allgemein-1

  • API
    iOS-Nutzer können nun über die App eine Subscription abschließen.

    • Rechnungen
      Wird beim Erstellen einer Rechnung / eines Angebots ein bestehendes Produkt in einer Position ausgewählt, springt der Cursor nicht mehr nur automatisch in das nächste Feld “Menge”, sondern markiert auch gleich den Default-Eintrag darin. User können so direkt die gewünschte Menge eintragen und sparen sich einen Klick.

      Rechnungen-1

    • Tarife
      Im Navigationsbereich links wurde “Mein sevDesk” hinzugefügt, welches nun auf die Tarif-Übersicht verweist und als zentrale Verwaltungsstelle für die Kunden dienen soll. Hier sind nun auch die Add-Ons in einer extra Unterseite zu finden.

      Tarife

    • Befindet sich ein Nutzer in der Testphase eines höheren Tarifs (z.B. temporäre Hochstufung von Tarif “Rechnung” auf Tarif “Buchhaltung”) bekommt dieser unter Tarif → Gebuchter Tarif jetzt Daten zu seinem tatsächlich gebuchten Tarif angezeigt und nicht zu seinem “Test-Tarif” (in diesem Beispiel bekommt der Nutzer also Daten zu seinem Tarif “Rechnung” angezeigt).

      Tarif 2

      Bezüglich der gerade genannten Thematik gibt es aber trotzdem ein Hinweisbanner, in welchem Informationen zum Test-Tarif angezeigt werden.

      Unter Zahlungen → Kasse → Digitale Signatur aktivieren kann Obono als Add-On gebucht werden. Nach einer erfolgreichen Buchung wird das Add-On dann auch unter “Gebuchte Add-Ons” angezeigt.

      User können nun selbstständig ihren Vertrag bzw. ihre Laufzeit anpassen und hochstufen. Unter Tarif → Gebuchter Tarif → Tarif wechseln werden je nach bereits gebuchtem Tarif die entsprechenden Optionen angezeigt und können gebucht werden.

      Tarif 3
      Tarif 4


      Gibt es Fehler bei der Buchung eines Add-Ons, wird eine passende Fehlermeldung angezeigt.

      Tarif 5

      Wurde ein Tarif gekündigt, das Kündigungsdatum aber noch nicht erreicht, wird nun das Datum des Vertragsendes mit angezeigt.


      Anpassungen am Modal zum Testen eines höheren Tarifs. Die Bulletpoints, die sich auf das aktuelle Feature beziehen, welches das Modal ausgelöst hat, stehen ganz oben (Beispiel: Klick auf “wiederkehrende Rechnungen” → entsprechender Bulletpoint zu diesem Thema steht ganz oben).

    ✅  Bugs

    • Allgemein

      An allen relevanten Stellen für den Kündigungs-Flow wird nun auf https://landing.sevdesk.de/kuendigung1 verlinkt und nicht mehr auf https://my.sevdesk.de/#/cancellation.

    • Angebote
      Globale prozentuale Rabatte wurden immer nur in Netto angezeigt, auch wenn der Produktpreis in Brutto angegeben war.
      Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

      Angebote Bugs

      Wurden beim Erstellen eines Angebots über “Produkt auswählen” Produkte aus der Listenansicht hinzugefügt, gingen die dazugehörigen Preise über das Modal hinaus.
      Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

      Angebote Bugs 2

    • Belege

      Beim Filtern von Belegen wurden die Summen auf der linken Seite nicht mit korrigiert. Es blieb die Gesamtsumme der Belege stehen, außerdem wurden noch wiederkehrende Belege mit eingerechnet.

    • Dashboard
      Nach einem Klick auf den Button “Transaktionen zuordnen” über den Buchhaltungsscore auf dem Dashboard gelangt man auf die Seite “Zahlungen” mit dem gesetzten Filter “Offen”. Allerdings wurden erst Transaktionen angezeigt, wenn der Filter einmal zurückgesetzt und neu ausgewählt wurde.
      Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

      Dashboard Bug


    • Dokumente
      Klickte man beim Fertigstellen eines Dokumentes erst auf “Als Entwurf per E-Mail versenden”, brach diesen Vorgang dann ab und versendete das Dokument dann “ganz normal” über “Per E-Mail versenden”, wurde das Dokument weder fertiggestellt noch festgeschrieben. Es blieb im Entwurf, wurde aber trotzdem normal per Mail versendet.

      Dokumente Bugs

    • Tarife

      Die Add-On Seite war erst nach einem Refresh der Seite sichtbar.