Release 4.107

Release Notes 4.107 vom 25.06.2021

✅  Features

  • DATEV
    Über den Weg “Export → Buchungsdaten + Belegbilder auswählen” konnten User zwischen dem manuellen Datei-Export und DatevConnect Online wählen. DatevConnect Online kann zukünftig über diesen Weg nicht mehr ausgewählt werden, da diese spezielle Schnittstelle zurzeit nicht unter sevDesk verfügbar ist. Nach einem Klick auf “Buchungsdaten + Belegbilder auswählen” werden Nutzer nun direkt zum manuellen Export weitergeleitet. DatevConnect Online bleibt aber weiterhin über die andere Export-Funktion (“Rechnungsdaten + Belegbilder auswählen”) auswählbar.

    Vorher:

    Datev 1


    Nachher (direkte Weiterleitung zum manuellen Export):


    Datev 2


  • Tarife

    Auf der Tarif-Seite wird nun ein Hinweis für Tarifwechsler angezeigt, ab wann der neu gebuchte Tarif zur Verfügung steht.

    Tarife 1-1

❌ Bugs

  • Angebote

    Beim Erstellen von Schlussrechnungen bei Brutto-Angeboten konnte es vorkommen, dass der offene Netto-Betrag falsch angezeigt wurde.

  • Artikel
    Bei Produkten, welche über “Produkt auswählen” eingefügt wurden, wurde ein eventuell vorher definierter Kundenpreis nicht übernommen und stattdessen der reguläre Preis eingefügt.

    Artikel 1

    Artikel 2

  • Kontakte
    Beim Zusammenführen von Kontakten konnte es zu Fehlern kommen.
    Beispiel: Zwei Kontakte sollen zusammengeführt werden, wobei der “Verlierer-Kontakt” eine Rechnung und eine Zahlungserinnerung verlinkt hat. Beim Zusammenführen kommt es zu einer Fehlermeldung, außerdem wird nur die Rechnung in den “Gewinner-Kontakt” übernommen. Diese hat jedoch den Titel “undefined”.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Kontakte 1

    Kontakte 2


    Beim Filtern nach Tags in den Kontakten über “Tags suchen” konnte es passieren, dass nicht ausgewählte Tags trotzdem als Suchkriterium aufgeführt wurden oder manche Tags doppelt vorkamen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Kontakte 3


  • Mobile

    User, mit zwei eingeloggten Geräten wurden doppelt ausgeloggt, wenn sich von einem der beiden Geräte ausgeloggt wurde. Nun wird man nicht mehr vom zweiten Gerät mit abgemeldet, sondern nur noch auf dem Gerät mit dem eigentlichen Logout.

  • Tarife
    Auf der Checkout-Seite wurden für monatliche Tarife abweichende Preise angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Tarife 2-1