Release 4.115

Release Notes 4.115 vom 12.10.2021

✅  Features

 

Add-on

  • Für die Add-Ons Inventar, Zeiterfassung und Mahnstufen gibt es nun spezielle Einführungs-Touren, die nach der Buchung des jeweiligen Add-Ons durchlaufen werden können.

    Addon1

Banking

  • Unter Einstellungen → Integrationen → PayPal besteht nun die Möglichkeit, den PayPal-Link auf erstellten Rechnungen zu aktivieren/deaktivieren.

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Belege

  • Beim Erstellen eines Beleges kann dieser über einen neuen Button direkt verworfen werden.

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  • Wurden über die Checkbox Belege ausgewählt, bleiben diese jetzt auch weiterhin ausgewählt, wenn zum Beispiel die Filtereinstellungen angepasst wurden.

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Kontakte

  • Während der Kontakt-Erstellung werden Nutzern nun bei der Eingabe der PLZ passende Städte-Treffer vorgeschlagen.

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Mobile

  • Analog zur Desktop-Anmeldestrecke wurde jetzt auch die mobile Anmeldestrecke für Unternehmerheld-Kunden angepasst.

Onboarding

  • Funktionen der Software, welche zwar in der Testphase vollumfänglich nutzbar sind, nach Buchung aber in einem höheren Tarif als “Rechnung” oder in einem Add-On enthalten sind, werden jetzt während der Testphase markiert, um hier mehr Klarheit zu schaffen.

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Rechnungen

  • Bei der Verwendung des neuen One-Stop-Shop Verfahrens (OSS) bekommen Nutzer mehr Unterstützung. Für das Anlegen der Umsatzsteuerregelung wurde ein Info-Text eingefügt, außerdem wird diese bei der anschließenden Rechnungserstellung noch einmal hervorgehoben dargestellt.

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    Rechnungen2-1

Registrierung

  • Während der Registrierung wurde ein neuer Schritt zur Kleinunternehmerregelung eingeführt.

    Registrierung

 

❌ Bugs

 

Allgemein

  • Gibt man bei der Registrierung über “Kostenlos testen” eine Mail-Adresse ein, die bereits vergeben wurde, bekommt man eine entsprechende Meldung angezeigt. Wurde nun erneut auf “Kostenlos testen” geklickt, änderte sich die Domain auf “.com” und die Sprache sowie das Land des Accounts waren auf Englisch, bzw. USA.

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Auswertungen

  • Bei Rechnungen, welche mit dem Differenzgrund “Mahngebühren” verbucht wurden, bei denen sich zusätzlich noch Rechnungsmonat und Zahlungsmonat unterschieden, tauchten die Mahngebühren in der EÜR in beiden Monaten auf.
  • Für Ausgaben mit Teilzahlungen vor dem eigentlichen Belegdatum wurde die Vorsteuer in der Umsatzsteuervoranmeldung falsch aufgelistet (nämlich im Monat der Teilzahlungen anstatt im Monat des Belegdatums).
  • Wechselten Nutzer von der Kleinunternehmerregelung auf Umsatzsteuerpflichtig, wurden Gutschriften nicht mehr in der EÜR berücksichtigt.

Dashboard

  • Die Kachel “Ertrag/Aufwand” berücksichtigte Belege, welche noch im Entwurf waren.

    Dashboard1

DATEV

  • Bei Belegen mit mehreren Positionen, welche mit Zahlungsdifferenz (z.B. Mahngebühren) verbucht werden, wird diese Differenz auf die unterschiedlichen Buchungskonten aufgeteilt und gebucht. Diese Aufteilung war im DATEV Export fehlerhaft.
    Aus einem Beleg über 100€ mit zwei Positionen über 60€ und 40€, wurden so aus einer Mahngebühr von 10€ im Export 16€ (6€ und 10€ je Position).
  • Wurde eine Brutto-Rechnung erstellt und anschließend ein Gesamtrabatt vergeben, unterschied sich die Summe im Export von der Ursprungssumme in sevDesk

Einstellungen

  • Beim Erstellen einer Textvorlage war die Einstellung der Schriftgröße ohne Funktion.

    Einstellungen1-1

Kasse

  • Es war möglich, eine Kasse zu eröffnen ohne den Haken bei "Ich habe den Artikel Kassen richtig führen gelesen und verstanden." zu setzen.

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Kontakte

  • Die Sortierung nach dem Ort in den Kontakten führte zu einer Fehlermeldung.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Kontakte2

  • Importierte Kontakte ohne Debitoren/Kreditorennummern konnten bei einer Suche nicht über die Kundennummer gefunden werden.
  • Beim Stornieren einer Schlussrechnung entsteht durch die vorher geleistete Abschlagszahlung ein Rabatt, welcher falsch berechnet wurde.