Release Notes 4.120 vom 21.12.2021

✅  Features

 

Gutschriften

  • Eine fällige Gutschrift kann jetzt, sofern ein Onlinekonto angebunden wurde, direkt überwiesen werden. Das Verhalten ist analog zur Überweisung eines Beleges, die Gutschrift bekommt nach dem Anstoßen der Überweisung auch den Status “Vorgemerkt” zugeteilt.

Hilfe

  • Innerhalb der Rubrik “Exporte” wurden die Weiterleitungen der Links sowie die Texte angepasst. Künftig wird hier auf das Servicecenter geleitet.


    Hilfe

Kontakte

  • Alle ausfüllbaren Felder innerhalb eines Kontaktes wurden nun in den CSV Export mit aufgenommen. Folgende Felder kommen damit hinzu:
    - Kontakt-Typ
    - Kreditoren/Debitoren-Nr.
    - Adress-Typ
    - Zugferd Leitweg-ID / Leitwegsnummer
    - Kontakt-Kategorie (Telefon-Kategorie, E-Mail-Kategorie, Webseite-Kategorie)
    - Steuernummer
    - Skonto Tage
    - Skonto Prozent
    - Zahlungsziel Tage
    - Kundenrabatt
  • Innerhalb eines Kontaktes wurde der Reiter “Bestellungen” hinzugefügt, der eine Übersicht über alle bestellten Produkte des Kontaktes bietet.

    Kontakte

Login

  • Um Steuerberater bei der Anmeldung im Steuerberaterportal zu unterstützen, wurde auf der Anmeldeseite my.sevdesk.de ein entsprechender Hinweis eingebaut.

    Login

Registrierung

  • Die Umfrage “Wie bist du auf sevDesk aufmerksam geworden” wurde der initialen Registrierungsstrecke hinzugefügt.

    Registrierung-1

  • Die Reihenfolge der einzelnen Schritte der Registrierungsstrecke wurde geändert:
    1. Account Einrichtung
    2. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Auftragsverarbeitung
    3. Kleinunternehmer-Regelung
    4. Umfrage “Wie bist du auf sevDesk aufmerksam geworden


Zahlungen

  • Das Limit für die manuelle Synchronisation von finAPI mit der Bank wurde gestrichen. Nutzer können damit, anstatt wie bisher 2 Mal täglich, fast beliebig oft die aktuellen Daten ihrer Bank abfragen.


 

❌ Bugs

 

Add-ons

  • Gutscheincodes, die eigentlich mehrfach genutzt werden können, wurden nur bei der ersten Nutzung akzeptiert.

Aufträge

  • Eine Auftragsbestätigung, aus welcher eine Rechnung erstellt wurde, fiel auf den Status “Offen” zurück, wenn die Rechnung storniert oder gelöscht wurde. Richtig wäre hier der Status “Versendet”.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Aufträge

Belege

  • Über die API eingespielte Belege konnten im Nachhinein nicht mehr bearbeitet und abgespeichert werden.

Buchungen

  • Nach dem Entfernen eines Coupons im Checkout wurde der Preis nicht automatisch wieder angepasst.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Buchung

Export

  • Nach dem Verbuchen einer Rechnung mit Differenzgrund Skonto war der CSV-Export fehlerhaft.
  • Unter Exporte → Rechnungsdaten und Belegbilder wurde das Wording angepasst.

    Export-1

Inventar

  • Produkte mit eigens angelegter Einheit, die per Direkteingabe in das Positionsfeld einer Rechnung hinzugefügt wurden, ignorierten potentiell hinterlegte Kundenpreise.
    Im Folgenden die Preise einmal per Direkteingabe (10€) und einmal per Auswahl über “Produkt auswählen” (5€).

    Inventar

Login

  • Manche Kunden bekamen nach jedem Login die Registrierungsstrecke angezeigt.

  • Für Unternehmerheld/Für-Gründer - Kunden endete die Testphase nicht nach 14 Tagen.

Rechnungen

  • Für Rechnungen in Fremdwährung wurde zur Währungsumrechnung nicht das Rechnungsdatum, sondern das aktuelle Datum herangezogen.