Release Notes 4.122 vom 03.02.2022

✅  Features

 


Add-ons

  • Für die Add-ons “Inventar”, “Zeiterfassung” und “Mahnwesen” sind nun weitere Informationen für Admin-User einsehbar.
    Diese Add-ons können nun auch 30 Tage kostenlos getestet werden.


    Add-ons

Belege

  • Bei der Belegerkennung ist nun besser ersichtlich, ob der erkannte Lieferant bereits als Kontakt existiert oder ob dieser noch angelegt werden muss. Erscheint ein entsprechendes Verknüpfungs-Symbol, existiert der Kontakt schon.


    Belege-4

  • Analog zu den Rechnungen sind nun auch bei den Belegen alle gängigen Fremdwährungen auswählbar.

Dokumente

  • Im Dokumentenupload sind nun folgende Sonderzeichen zusätzlich erlaubt:
      • Slash (“/”)

      • Raute (“#”)

      • Komma (“,”)

Integration

  • Der Link bei Commitly wurde aktualisiert.


    Integrationen-1

Layout

  • Der Code der Layouts wurde überarbeitet und verbessert. Die Layouts lassen sich nun besser selbst anpassen.

  • Es stehen drei neue Premium-Layouts zur Verfügung.

    Layout

Login

  • Das Feld zur Eingabe des Bestätigungscodes im Rahmen der Two-Factor Authentication beim Login wird nun von Passwort-Managern erkannt.

Registrierung

  • In der Anmeldestrecke kann nun direkt ein eigenes Passwort vergeben werden. Damit entfällt das Versenden eines automatisch generierten Passworts.

    Registrierung-2

  • Im letzten Schritt der Anmeldestrecke wurde für “Steuerberater” und “Empfehlungen” ein Freitextfeld hinzugefügt. Außerdem gibt es nun die Auswahl “Zeitung/Magazin”.

    Registrierung1-2

 

❌ Bugs

 

Belege

  • Für Kontakte mit sehr vielen Belegen konnte eine neue Belegerstellung sehr lange dauern.
  • Beim Buchen einer Rechnung mit Differenzgrund “Kosten des Zahlungsverkehrs” wird automatisch ein Beleg über die Differenzsumme angelegt. Diesem Beleg konnte anschließend keine Datei angefügt werden, es kam nur zu einer Fehlermeldung.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_1-3

  • Waren mehrere Belege ausgewählt und es wurde danach unterhalb der Belege oder auf einen einzelnen Beleg geklickt, öffnete sich fälschlicherweise der erste ausgewählte Beleg.

  • Belege im Status “Vorgemerkt” konnten noch bearbeitet werden. Das ist nun nicht mehr möglich.

  • Beim Bearbeiten eines Beleges mit Fremdwährung wurde die Umrechnung in Euro nicht angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_2-1

  • Wurden Belege nach der Belegnummer gefiltert und dieses Ergebnis dann per PDF exportiert, wurden Belege abhängig von der Anzahl ihrer Belegpositionen mehrfach mit vollem Betrag aufgeführt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_3-1

Kontakte

  • Beim Import von CSV-Dateien, bei denen eine Organisation sowie eine Person involviert sind, wurden die Daten der Person an die Organisation übertragen und der Person wurde “UNKNOWN” zugewiesen. Nun behält die Person ihre Attribute und es wird eine leere Organisation dazu erstellt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Kontakte-2

Login

  • Bei niedriger Screenhöhe schob sich der Footer über den Inhalt der Seite.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Login_1

Rechnungen

  • Bei Rechnungen, Angeboten, usw. wird nun die meistgenutzte Finalisierungsoption standardmäßig ausgewählt (ab dreimaliger Nutzung).

    Rechnungen-Feb-03-2022-02-26-14-64-PM

Gutschriften

  • Beim Überweisen einer Gutschrift aus sevDesk heraus wurde, falls es sich bei dem betreffenden Kontakt um eine Person handelte, das Namensfeld nicht automatisch befüllt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Gutschriften

Zahlungen

  • Benutzer, welche keine Berechtigungen für “Zahlungen” besitzen, bekamen auch für die Bereiche “Gutschriften” und “Kontakte” die Meldung “Erlaubnis verweigert” angezeigt.