Release 4.94

Release Notes 4.94 vom 16.09.2020

✅  Features

  • Allgemein
    Alle Buttons, welche einer der folgenden Aktionen ausführen, werden ab jetzt in Rot dargestellt: Löschen, Zurücksetzen, Entfernen. Alle “Call-to-Action”-Buttons in der Software werden ab jetzt in Blau angezeigt. Diese Buttons wurden vorher alle in Rot dargestellt. 

  • Banking
    Der Button “Zahlungskonto anlegen” unter Einstellungen → Buchhaltung → Zahlungskonten bietet jetzt ein Dropdown-Menü, über welches der Nutzer die verschiedenen Konten anlegen kann:
    - Online-Konto (normales automatisiertes Import-Konto über finAPI)
    - Manuelles Konto (Import über CSV- oder MT940-Datei)
    - Offline Konto (vergleichbar mit dem Standardkonto, komplett offline sowie ohne Datei-
      Import)

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    Durch Klick auf eine der Optionen wird man zur jeweils passenden Seite weitergeleitet.
    Über die Bankensuche können jetzt auch alle manuellen Konten gefunden werden.

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    Das Info-Feld bei “Bankkonto verknüpfen” wurde farblich angepasst.

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    User können ihre Transaktionen über “Transaktionen importieren” und über “manuell synchronisieren” aktualisieren. finAPI ruft aber für alle Banken nur einmal täglich die entsprechenden Daten für uns ab, das heißt, dass man über “Transaktionen importieren” immer nur die tagesaktuellen Daten bekommt, aber nicht die Echtzeit-Daten (z.B. die Daten von vor einer Stunde). Ein Echtzeit-Import ist über “manuell synchronisieren” bis zu zweimal täglich möglich. Die Nutzer stört es vermehrt, dass dies nicht über “Transaktionen importieren” möglich ist.
    Nun wird automatisch der Flow für “manuell synchronisieren” auch hier ausgelöst, wenn die “normalen” von finAPI bereitgestellten Daten älter als 8 Stunden sind.
    4.94.1
  • Steuerberater
    Steuerberater haben nun im Account ihrer Kunden die Option “Festschreiben”, mit welcher sie die Festschreibung übernehmen können.

    4.94.2

  • Einstellungen
    Für den neuen Partner “COMMITLY” wurde unter Einstellungen → Integrationen eine Kachel hinzugefügt.

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  • Hilfe
    Für den Hilfe-Bereich gibt es neue Hilfeartikel. Diese sind jetzt über "Handbuch" zu erreichen.

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  • Rechnungen
    Wird eine Rechnung mit der Option “Brutto” erstellt, wird für einen eventuellen Rabatt nun auch der Bruttopreis als Referenz genommen. Bei “Netto” wird dann folglich der Nettopreis genommen.

    Beispiel mit Netto:4.94.3
    Beispiel mit Brutto:4.94.4
    Für Rechnungsentwürfe, bei welchen das Erstelldatum länger als eine Woche zurückliegt, kann jetzt entschieden werden, welches Datum bei der fertiggestellten Rechnung verwendet werden soll. Dies kann entweder das Erstelldatum des Entwurfs oder das Datum der abschließenden Rechnungserstellung sein. Wird der Entwurf fertiggestellt, erscheint deshalb folgendes Modal:

    4.94.5

    Außerdem kann diese Funktion in den Einstellungen unter System → Aufträge & Rechnungen → Rechnungsdatum automatisch angepasst vorkonfiguriert werden. Ist diese Option aktiv, wird immer das heutige Datum genutzt.

    Bei der Erstellung einer Rechnung wird oft vergessen, das Häkchen bei “Lieferdatum entspricht dem Rechnungsdatum” zu setzen. Hierfür gibt es jetzt in den Einstellungen unter System → Aufträge & Rechnungen → Lieferdatum automatisch setzen. Wurde diese Option aktiviert, wird das Lieferdatum automatisch angepasst und das Häkchen in der Rechnungserstellung verschwindet. Für Neukunden ist diese Option standardmäßig aktiv.

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✅  Bugs


  • Belege
    Bei der Stapelverarbeitung von Belegen konnte es passieren, dass Belege mit 16% Umsatzsteuer auf 19% geändert wurden.
    Belege mit einem Leistungszeitraum, welcher außerhalb des Zeitraums für die Mehrwertsteuer-Anpassung liegt, werden nicht mehr als potentiell falsch auf dem Dashboard angezeigt, wenn die Umsatzsteuer 19% beträgt.

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  • DATEV
    Es konnte passieren, dass einem Nutzer in DATEVconnect in der Mandatenauswahl nicht seine eigene Firma, sondern fremde Firmen für die Übertragung zur Auswahl standen.
  • Mahnungen
    Wurde eine Rechnung storniert, veränderte sich der Status der dazugehörigen Mahnung nicht und blieb weiter auf “Versendet” stehen. Jetzt erhält der User beim Stornieren eine passende Meldung und die betreffenden Mahnungen bekommen auch den Status “Storno” zugewiesen.

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  • Navigation
    Es gab zwei Scrollbalken, über die in der Listenansicht von Rechnungen und Belegen navigiert werden konnte.

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  • Rechnungen
    Wurde bei der Rechnungserstellung ein Gesamtrabatt hinzugefügt, die Vorschau geöffnet, der Rabatt wieder gelöscht und neu hinzugefügt und abschließend nochmal die Vorschau geöffnet, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Zeiterfassung
    Hatte ein Kunde viele verschiedene Zeiterfassungen angelegt, kam es bei der Berechnung der Gesamtzeit zu Fehlern. Hier ein Screenshot des vergangenen Fehlers:

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  • Zahlungen
    Der Betrags-Filter (Von-/Bis-) bei den Transaktionen funktionierte nicht korrekt und zeigte auch Transaktionen mit Beträgen außerhalb des Filterbereichs an. Hier ein Screenshot des vergangenen Fehlers:

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