Release 4.99

Release Notes 4.99 vom 21.01.2021

✅  Features

  • Allgemein
    Überarbeitung der Select-Elemente in der Software, damit Nutzer besser erkennen können, dass sich dahinter weitere Aktionen verbergen.
    Konkret betrifft dies folgende Stellen:
    - im Dashboard die allgemeine Einstellungsmöglichkeit des Zeitraums
    - im Dashboard die Einstellungsmöglichkeit des Zeitraums bei der Umsatzsteuer-Kachel
    - Rechts oben die allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten zum Account
    - die Felder “Schriftgröße”, “Textvorlage” und “Platzhalter” in den Texteditoren bei der Dokumentenerstellung

    Diese Elemente werden jetzt beim Hovern oder nach Auswahl zusätzlich grau hinterlegt.

Release 4.99_1_Allgemein
Release 4.99_2_Allgemein
Release 4.99_3_Allgemein

  • Rechnungen
    In Rechnungs- oder Angebotspositionen ist es nun möglich, den Artikelnamen wegzulassen, solange es sich beim erstellten Dokument NICHT um eine E-Rechnung handelt (hier wäre diese Angabe nämlich verpflichtend).

Release 4.99_4_Rechnung

  • Briefversand
    User erhalten nun eine Benachrichtigung, wenn beim Briefversand ihrer E-Rechnung ein Fehler aufgetreten ist.


  • Einstellungen
    Unter Einstellungen → Unternehmen gelangt man nach einem Klick auf die Hilfe-Links hinter “Kleinunternehmerregelung” und “Umsatzsteuerbefreiung” zu den entsprechenden Artikeln. Diese Links werden jetzt in einem neuen Tab geöffnet.

    Release 4.99_5_Einstellungen

    German Market ist jetzt auch für Kunden aus Österreich oder der Schweiz verfügbar.

    Unter Einstellungen → Buchhaltung → Transaktionszuordnung kann der Kunde nun selbst festlegen, in welcher Reihenfolge die drei Kriterien “Name”, “Verwendungszweck” und “Betrag” für die Gewichtung innerhalb der Transaktionserkennung herangezogen werden sollen.

    Release 4.99_6_Einstellungen

    Anpassung des Modals zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Kategorien unter Einstellungen → System → Kategorien an den Rest der Software. Beispielsweise wurden die Buttons “Erstellen” und “Abbrechen” hinzugefügt.

Release 4.99_7_Einstellungen

  • Dashboard
    Die Kachel “Ertrag/Aufwand” aktualisiert sich nun entsprechend dem Zeitraum, der für das Dashboard ausgewählt wurde, mit.

Release 4.99_8_Dashboard

  • Dokumente
    Für Angebote/Aufträge/Lieferscheine mit eigenem Text in Kopf- oder Fußzeile, aus welchen dann eine Rechnung erzeugt werden soll, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Modal "Kopf- und Fußtextbausteine übernehmen" nicht mehr anzeigen zu lassen.

Release 4.99_9_Dokumente

  • Hilfe
    Die Suchfunktion im Hilfe-Fenster wurde an unsere neue Wissensdatenbank angeknüpft und liefert wieder aktuelle Ergebnisse.

Release 4.99_10_Hilfe

  • Unternehmerheld
    Anpassungen an der Anmeldestrecke für Unternehmerheld-Kunden.

 

✅  Bugs

  • Inventar
    Unter Einstellungen → Artikel findet sich eine Übersicht aller angelegten Artikel. Wurde hier nach Artikeln gefiltert und dann auf einen Artikel geklickt, löschte sich der Filter direkt wieder. Dieser bleibt nun gesetzt.

Release 4.99_11_Inventar

  • Banking
    Kunden, die bei uns auf “Figo_Regshield” gestellt sind oder wurden, bekamen in der Bankensuche keine Ergebnisse mehr angezeigt.

  • Buchhaltung
    Wechselte man von Einstellungen → Buchhaltung → Buchungskonten/Zahlungsarten/Kostenstelle/Umsatzsteuerregelungen zum Tab “Transaktionszuordnung”, blieben die entsprechenden Buttons der unterschiedlichen Tabs im Header stehen. Diese verschwinden nun wieder beim Wechseln der Tabs.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

Release 4.99_12_Buchhaltung

  • Dashboard
    Bei der Kachel “Umsatzsteuer” verschwand nach ein paar Sekunden die Beschriftung des Intervalls, in welchem die Umsatzsteuer angezeigt werden soll.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

Release 4.99_13_Dashboard

  • Einstellungen
    Unter Einstellungen → System → Anhänge, sowie unter Dokumente, konnten keine Dateien mehr hochgeladen werden.

    Release 4.99_14_Einstellungen

    Unter Einstellungen → Buchhaltung → Transaktionszuordnung wurde fälschlicherweise ein Link als Text eingebunden.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Release 4.99_15_Einstellungen

    Wurde ein eigenes Layout erstellt, als Standard markiert und anschließend bearbeitet, verlor das eigene Layout seine Markierung als Standard.

Release 4.99_16_Einstellungen

  • Gutschriften
    Für die Buchung von Gutschriften auf negative Transaktionen wurde “Teil einer Sammelbuchung” als Differenzgrund hinzugefügt.

  • Mahnungen
    Beim Erstellen einer Mahnung für einen Kontakt wurde nicht das Land dieses Kontaktes automatisch eingetragen, wie man es bei Rechnungen eigentlich gewohnt ist. Dies wurde jetzt angepasst.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Release 4.99_17_Mahnungen