Release Notes 4.126 vom 29.03.2022

✅  Features

 


Buchung

  • Für Kunden innerhalb der EU (außer Deutschland) wurde beim Checkout eine Design-Optimierung vorgenommen. Der Text “Gesamtbetrag Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (Reverse Charge)” ist nun unter dem Gestamtbetrag platziert.


    Buchung-3

Dashboard

  • Die Steuerberater-Kachel bekommt eine prominentere Positionierung und folgt nun immer auf “Ertrag / Aufwand”.


    Dashboard-3

  • Besteht eine eingerichtete Verbindung zwischen Nutzer und Steuerberater, wird der Name des Steuerberaters in der Kachel eingefügt.

    Dashboard1-2

Einstellungen

  • Die Autocomplete - Funktion für Postleitzahl und Ort wurde auf Daten aus Österreich ausgeweitet.

Integration

  • Die URL für “Einfach Reisekosten” wurde ausgetauscht.


    Integration-1

Kontaktfelder

  • Unter Einstellungen → System → Kontaktfelder können nun eigene Kontaktfelder erstellt, bearbeitet oder gelöscht werden, welche dann innerhalb der Kontakte unter “Eigene Felder” mit individuellen Werten befüllt werden können. Ein erstelltes Kontaktfeld ist für jeden einzelnen Kontakt verfügbar.


    Kontaktfelder1
    Kontaktfelder
  • Die Kontaktfelder wurden außerdem der Funktion “Kontakte zusammenführen” hinzugefügt.

  • Admins können einzelnen Benutzern das Recht, Kontaktfelder zu erstellen, verleihen oder entziehen.

    Kontaktfelder2

  • In Kürze: Die angelegten Kontaktfelder werden im nächsten Schritt als Platzhalter zugänglich gemacht, um sie dann auf Dokumenten verwenden zu können.

Layout

  • Es wurde eine Trennlinie zwischen Artikel und den Gesamtbeträgen bei den Layouts für Angebote eingefügt.

Rechnungen

  • Individuelle Umsatzsteuerregelungen mit dem UStVA-Feld Nr. 76 / 80 erlauben nun den Steuersatz 9,5%, welcher seit Jahresbeginn gültig ist.

    Rechnungen-Mar-30-2022-08-09-13-30-AM

  • Es ist nun nicht mehr möglich, eine negative Rechnung zu erstellen. Es können weiterhin negative Einzelpositionen angelegt werden, die Endsumme muss aber positiv bleiben.

    Rechungen1

  • Liegt eine Transaktion vor der zu verknüpfenden Rechnung, werden Nutzern nun relevante Hilfestellungen bezüglich der Umsatzsteuervoranmeldung angezeigt.

    Rechnungen2-2


Zahlungen

  • Bei einer Überweisung sind in den Feldern “Zahlungsempfänger” und “Verwendungszweck” nur noch bestimmte Sonderzeichen gültig.


    Zahlungen-1

 

❌ Bugs

 

Aufträge

  • Nach dem Erstellen einer Rechnung aus einer Auftragsbestätigung bekommt die Auftragsbestätigung den Status “Berechnet”. Wurde die Rechnung anschließend gelöscht, bekam die Auftragsbestätigung fälschlicherweise den Status “Offen”, anstatt “Versendet”.

Auswertungen

  • Wiederkehrende Einnahmenbelege mit eigenem Buchungskonto tauchten in der GuV auf, obwohl diese nicht auswertungsrelevant sind.

Banking

  • Bei Überweisungen an Kontakte mit Sonderzeichen im Namen griff die Sonderzeichen-Validierung im Überweisen-Modal nicht.

Belege

  • Bei der Stapelverarbeitung von mehreren hochgeladenen Belegen kam es vermehrt zu Fehlern. Unter anderem wurde nur für den ersten Beleg die Vorschau angezeigt und das Durchblättern der Seiten ab dem zweiten Beleg war defekt. Außerdem aktualisierte sich die kleine Vorschau links nicht, wenn ein Beleg gelöscht wurde.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Belege-Mar-30-2022-08-15-08-67-AM

DATEV

  • Rechnungen mit einer selbst angelegten Umsatzsteuerregel wurde im Export ein falsches Konto eingetragen, wenn die Umsatzsteuerregel 7 % oder 19 % als Steuersatz hinterlegt hatte.

Export

  • Belege im Status “Vorgemerkt” waren fälschlicherweise nicht im CSV-Export enthalten.

Gutschriften

  • Es fehlten ein paar englische Übersetzungen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Gutschriften-1

Kasse

  • Nach dem Zurücksetzen eines Filters mit Startdatum, Enddatum und Verwendungszweck erscheinen alle Transaktionen aus allen Zahlungskonten in der Kasse.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (Rechnung RE-1001 wurde eigentlich auf das Standardkonto gebucht):


    Kasse

Kontakte

  • Bei manchen Kontakten kam es zu Problemen bei der Auswahl innerhalb einer Rechnung.

Rechnungen

  • Es ist nicht mehr möglich, eine negative Menge bei den Positionen einzutragen.

  • Wurde eine bezahlte Rechnung kopiert, für welche bereits eine Zahlungseingangsbestätigung verschickt wurde, konnte für die Kopie keine weitere Zahlungseingangsbestätigung erzeugt werden. Der entsprechende Menüpunkt fehlte.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Rechnungen_1-2