Release Notes 4.130 vom 24.05.2022

✅  Features

Keine neuen Features vorhanden

 

❌ Bugs

 

Angebote

  • Wurde aus einem Angebot mit optionalen Positionen und Gesamtrabatt eine Teilrechnung/Abschlagsrechnung oder Schlussrechnung erstellt und hierbei die optionale Position NICHT mit ausgewählt, kam es zu Rechenfehlern.

 

Belege

  • War ein anderer Reiter als Alle (z.B. Entwurf) ausgewählt und es wurde anschließend im linken Bereich nach einer Kategorie gefiltert, wurden zwar alle Belege mit der entsprechenden Kategorie angezeigt, aber auch solche, die die im Entwurf waren.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (es wurde oben der Reiter Entwurf ausgewählt und dann links nach Alle Kategorien gefiltert):

 

  • Wurden die Belege nach einem bestimmten Reiter (z.B. Offen) gefiltert, anschließend ein anderes Menü (z.B. Rechnungen) aufgerufen und dann wieder zurück auf das Belege-Menü geklickt, war zwar standardmäßig der Reiter Alle ausgewählt, die angezeigten Belege entsprachen aber immer noch dem vorher gesetzten Reiter (z.B. Offen).
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (es wurde der Reiter Offen ausgewählt, dann in ein anderes Menü navigiert und anschließend wieder zurück auf die Belege geklickt):

 

  • Bei Belegen, welche aus vorher eingerichteten wiederkehrenden Belegen mit Belegbildern erzeugt wurden, wurde die im Folgenden markierte Bearbeitungsleiste nicht angezeigt, wenn dieser Beleg bearbeitet wurde.

 

  • Bei Belegen, welche mit einem Differenzgrund wie Skonto verbucht wurden, sind im PDF/CSV Export mit dem Betrag der Transaktion und nicht mit dem Betrag des eigentlichen Beleges aufgeführt worden. Die Summe im PDF Export wurde jedoch wieder aus den Beträgen der Belege berechnet, was zu Differenzen führen konnte.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (Beleg über 100€ → per Skonto mit Transaktion über 50€ verbucht):

 

Dashboard

  • Bei sehr langen Produktnamen kam es vor, dass in der Kachel Verkäufe die Inhalte verschoben wurden.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

 

DATEV

  • Im XML Export werden nun nicht mehr die letzten 12 Zeichen der Rechnungs- oder Belegnummer übernommen, sondern bis zu 36 Zeichen.

 

Einstellungen

  • Eine unter Einstellungen → Buchhaltung → Kostenstelle als Standard markierte Kostenstelle konnte nicht mehr abgewählt werden, ohne eine andere Kostenstelle als neuen Standard festlegen zu müssen.

 

Gutschriften

  • Wurde für einen Kontakt eine Gutschrift im Entwurf erstellt und anschließend der Kontakt wieder gelöscht, konnte die Gutschriften-Seite nicht mehr ohne Fehlermeldung geöffnet werden. Ein solcher Kontakt kann nun nicht mehr gelöscht werden.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

 

Lieferscheine

  • Wurde aus einer Rechnung mit hinterlegter Referenz ein Lieferschein erstellt, wurde die Referenz nicht übernommen.

 

Rechnungen

  • Nachdem das Enddatum bei einer wiederkehrenden Rechnung erreicht war, wurden weiterhin automatisch weitere Rechnungen je Intervall erzeugt.

  • Eine individuelle Umsatzsteuerregel konnte gelöscht werden, obwohl sie auf einer wiederkehrenden Rechnung genutzt wurde.