Release Notes 4.131 vom 08.06.2022

✅  Features

 

Banking

  • Die verbreitesten Sonderzeichen werden nun automatisch beim Vorausfüllen der Überweisungsfelder angepasst.
    Ä = Ae
    Ö = Oe
    Ü = Ue
    & = +
    ß = ss

 

Einstellungen

  • Unter Einstellungen → Buchhaltung → Kreditoren/Debitoren-Nr sind Kreditoren und Debitoren nun voneinander getrennt. Es kann nun explizit nach Kreditoren oder Debitoren gesucht werden.

 

Kontakte

  • Innerhalb eines Kontaktes kann nun explizit nach Debitor und Kreditor unterschieden werden.

 

Rechnungen

  • Für den Versuch, eine teilbezahlte Rechnung zu stornieren, gibt es jetzt einen neuen Hinweis zum weiteren Vorgehen.

 

  • Abschlagsrechnungen können jetzt auch ohne ein zugrundeliegendes Angebot erstellt werden.

 

Tarife

  • Die Tarif-Seite wurde optisch überarbeitet.

 

❌ Bugs

 

Auswertungen

  • Eine Schlussrechnung, die aus einer Abschlagsrechnung ohne zugrundeliegendem Angebot erstellt wurde, tauchte nicht in der GuV auf.

 

Belege

  • Nach dem initialen Upload eines Belegbildes per Drag & Drop fehlte die Leiste mit den Optionen.

 

Kasse

  • Der Anfangsbestand der Kasse wurde in der Kassenübersicht und dem Kassenbericht fälschlicherweise häufig mit 0€ angegeben.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

  • Im Kassenbericht wurde die Zeitzone nicht korrekt berücksichtigt. Der Bestand wurde falsch berechnet, wenn sich eine Transaktion am ersten Tag des Exports zwischen 00:00 Uhr und 01:00 (02:00 bei Sommerzeit) befand.

 

Rechnungen

  • Der ZIP-Export exportierte nur einen Entwurf, auch wenn vorher mehrere Entwürfe angelegt wurden.

 

  • Das Erstellen einer negativen Schlussrechnung aus einer zugrundeliegenden Abschlagsrechnung war nicht möglich.

 

  • Für Nutzer mit einem Unternehmenssitz außerhalb Deutschlands oder Österreichs wurden negative Rechnungen direkt mit dem Status “Teilbezahlt” erzeugt, anstatt regulär mit dem Status “Offen” oder “Fällig”.

 

  • Es konnte vorkommen, dass das Feld 'Interne Kontaktperson” nicht befüllt wurde, was zu einem Fehler beim Abschluss der Rechnung führte.

Sonstiges

  • Unter Einstellungen → Briefpapier kann ein eigenes Briefpapier hochgeladen werden. Hier konnte eine Fehlermeldung ausgelöst werden, wenn im entsprechenden Modal keine Datei ausgewählt wurde und trotzdem auf “Hinzufügen” geklickt wurde.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS: