Steuerberater einladen

Hier zeigen wir dir, wie du deinen Steuerberater zu sevDesk einlädst und ihm Zugriff auf deine Daten gibst

1. Steuerberater einladen

Du kannst deinen Steuerberater direkt zu einer Kooperation in sevDesk einladen. Nähere Informationen zur Zusammenarbeit mit deinem Steuerberater erhältst du hier.

 

Tipp! Dein Steuerberater kann sich bei Fragen direkt an uns wenden. Leite ihm gerne den Link unseres Kontaktformulars (schriftlich) oder den Link für einen Info Call  (telefonisch) weiter.

 

Falls du noch auf der Suche nach einem Steuerberater bist, schaue dir unsere Empfehlungsliste an. Hier kannst du deine passende Kanzlei finden.

 

Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Integrationen. Wähle hier Steuerberater einladen. Klicke auf Einrichten.

B20DBA28-08A9-4486-85C6-D55F79540C8C

 

ODER

Scrolle im Dashboard bis zum Abschnitt Steuerberater einladen. Klicke auf Verknüpfung einrichten.

 

Gib die E-Mail-Adresse deines Steuerberaters ein. 

Er erhält daraufhin eine E-Mail-Einladung, mit der er sich im kostenfreien sevDesk Steuerberaterportal einen eigenen Zugang einrichten kann. Ab diesem Zeitpunkt seid ihr in sevDesk miteinander verknüpft und könnt folgende Vorteile der Zusammenarbeit nutzen:

  • dein Steuerberater hat in Echtzeit Zugriff auf alle deine buchungsrelevanten Daten
  • er kann sowohl deinen DATEV-Export als auch deine sonstigen Auswertungen selbst einsehen bzw. herunterladen
  • dein Steuerberater kann laufende Buchungen kontrollieren und ggf. korrigieren

 

Nachdem die Verbindung zwischen dir und deinem Steuerberater besteht, wird der Name deines Steuerberaters im Dashboard in der Kachel eingefügt.

2. Einladung vom Steuerberater

Wenn dein Steuerberater bereits im sevDesk Steuerberaterportal registriert ist, kann auch er dich zu einer Zusammenarbeit in sevDesk einladen. Wenn du eine Einladung von deinem Steuerberater erhalten hast, klicke auf den zugeschickten Bestätigungslink und melde dich entweder zur 14-tägigen Testphase an, registriere dich direkt für einen unserer sevDesk Tarife oder logge dich mit den Zugangsdaten deines bereits bestehenden sevDesk Accounts ein. Falls du noch nicht mit sevDesk arbeitest, findest du eine Übersicht unserer Tarife mit den entsprechenden Funktionen hier.

3. Steuerberater ist angebunden

Dein Steuerberater hat die Möglichkeit über sein Steuerberaterportal Informationen zum Thema Monatsabschluss zu kommen zu lassen. Diese werden dir im Bereich Mein sevDesk unter Steuerberater in Form einer Checkliste angezeigt. Arbeite die Punkte nach und nach ab und bestätige diese einzeln durch das setzten des Hakens. 

Schließe den Vorgang mit dem blauen Button abschließen ab. Dein Steuerberater erhält die Information per Nachricht.

 

Nach dem abgeschlossenen Vorgang wird dir angezeigt, ab wann der nächste Abschluss durchzuführen ist.

 

Auch im Bereich Dashboard kannst du den aktuellen Stand deiner Monatsabschlüsse einsehen. Mit Klick auf Abschluss vorbereiten findet eine Weiterleitung auf die Kategorie Mein sevDesk zum Bereich Steuerberater statt.