Teilzahlungen und Sammelbuchungen

Hier zeigen wir dir, wie du Teilzahlungen und Sammelbuchungen erfasst bzw. verbuchst

1. Teilzahlung

Eine Rechnung bzw. ein Beleg, der vom Kunden in mehreren Zahlungen beglichen wird, kannst du über Teilzahlungen abrechnen. Du kannst die Teilzahlung entweder über die Rechnung bzw. den Beleg oder die Transaktion buchen.

1.1 Über die Rechnung bzw. den Beleg

Gehe dazu auf die Rechnung/den Beleg. Klicke auf den roten Button Zahlungseingang buchen. Wähle das gewünschte Zahlungskonto aus. Daraufhin werden dir Transaktionen vorgeschlagen, die auf dem Konto eingegangen sind. Wähle die dazugehörige Transaktion aus.

 

Da der Betrag der Transaktion vom Rechnungsbetrag abweicht, musst du einen Grund für die Differenz angegeben werden. Wähle hier zwingend den Grund Teilzahlung aus. 

 

 

Die Rechnung bzw. der Beleg hat jetzt den Status „Teilbezahlt“.

 

Die Transaktion hingegen hat nun den Status „Gebucht“.

 

Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen, bis der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist und somit den Status „Bezahlt“ hat.

 

1.2 Über die Transaktion

Gehe zur entsprechenden Transaktion. Klicke auf die Transaktion und es erscheinen darunter Rechnungen bzw. Belege, die du mit der Transaktion verknüpfen kannst. Du kannst auch einen neuen Beleg anlegen oder nach einem bestimmten Beleg suchen, wenn der passende Beleg nicht vorgeschlagen wird.

 

Da der Betrag der Transaktion vom Rechnungsbetrag abweicht, musst du einen Grund für die Differenz angegeben werden. Wähle hier zwingend den Grund Teilzahlung aus. 

 

Die Rechnung bzw. der Beleg hat jetzt den Status „Teilbezahlt“.

 

Die Transaktion hingegen hat jetzt den Status „Gebucht“.

 

2. Sammelbuchung

Es kann vorkommen, dass eine Teilzahlung nicht aufgeht, weil die Transaktion auf dem Zahlungskonto den Restbetrag der Rechnung übersteigt. In diesem Fall gehst du in die Rechnung bzw. den Beleg und klickst den roten Button Zahlungseingang buchen. Wähle das richtige Zahlungskonto und die Transaktion aus. Wähle als Grund der Differenz Teil einer Sammelbuchung aus.

 

Danach befindet sich die Rechnung bzw. der Beleg im Status „Bezahlt“ und ist somit ausgeglichen.

 

Die Transaktion, die nur teilweise verrechnet wurde, hat den Status „Zugeordnet“ und es bleibt ein offener Betrag stehen.

 

Dieser offene Betrag kann mit weiteren Rechnungen oder Belegen verbucht werden.