In sevDesk kannst du drei verschiedene Arten von Zahlungskonten anlegen.
1. Onlinekonto
Du hast die Möglichkeit, deine Online Konten anzubinden. Mit Speichern deiner Pin findet ein automatischer Abruf deiner bestehenden Transaktionen statt. Siehe genaueres auch in dem Hilfeartikel Onlinekonto anlegen – mit finAPI.
2. Datenimport-Konto
Das Datenimport-Konto steht dir als Alternative zum Onlinekonto zur Verfügung. Wenn deine Bank nicht von einem unserer externen Dienstleister unterstützt wird, hast du die Möglichkeit deine Banktransaktionen per CSV-Datei zu importieren.
Diese CSV-Datei kannst du in deinem Online-Banking-Portal herunterladen. Ggf. bietet deine Bank auch eine MT940-Datei, die ebenfalls bei uns eingelesen werden kann.
Mehr zum Thema findest du in unserem Hilfeartikel Datenimport-Konto.
3. Verrechnungskonto
Ein Verrechnungskonto (früher „Offlinekonto“) ist ein buchhalterisches Hilfskonto, welches keinen Bezug zu einem realen Bankkonto hat. Du kannst selbst Verrechnungskonten anlegen oder das von uns am Anfang erstellte verwenden.
Ein Verrechnungskonto ist grundsätzlich nicht für reale Zahlungen zu nutzen, es dient lediglich dazu, Geschäftsvorfälle einfacher abstimmen zu können. Als Beispiel siehe hierzu unseren Hilfeartikel Mehrzweck-Gutscheine an. Mit jeder Zuordnung von Zahlungsein- bzw. Zahlungsausgängen, werden auf einem Verrechnungskonto Transaktionen erstellt.
Mehr zum Thema findest du in unserem Hilfeartikel Verrechnungskonto.
Hinweis:
Zur korrekten Abbildung, empfehlen wir dir, dein Onlinekonto anzulegen.