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Änderungen im Bereich Belege (Ausgaben und Einnahmen) aufgrund der Anpassung der MwSt. im Zeitraum 01.07.2020 - 31.12.2020

Wir zeigen die Änderungen in sevDesk zur temporären Anpassung der MwSt. detailliert auf. Die Änderungen werden in sevDesk vollautomatisch durch das Programm durchgeführt. Als User hast du somit den geringstmöglichen Aufwand.

HINWEIS: 

Die Hilfeartikel und die darin enthaltenen Bilder wurden noch vor Live Gang der Änderungen erstellt. Das heißt, es können sich optisch und textlich noch Änderungen ergeben.

 

Im folgenden Beispiel arbeiten wir mit einem Ausgabebeleg. Der selbe Prozess findet auch bei der Erfassung von Einnahmebelegen statt. 

Da die Anpassung der MwSt. lediglich für einen temporären Zeitraum anzuwenden ist, wurde die Belegerfassung dahingehend erweitert, dass inzwischen auch hier ein Leistungszeitraum / Lieferdatum angegeben werden muss:

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Damit ist gewährleistet, dass sevDesk den User darauf aufmerksam machen kann (und wird), wenn der Beleg für den betreffenden Zeitraum erfasst und verbucht wird und der Steuersatz abweicht.

 

Wir erfassen einen Ausgabebeleg in der bekannten Maske (im Beispiel haben wir den Beleg direkt über die Maske erfasst. Im Live-Betrieb ist es jedoch unerheblich, ob die Erfassung über die Maske, via Drag&Drop, per Mail an autobox@sevdesk.email oder über die Scan App erfolgt).

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Die Belegerkennung füllt wie gewohnt die Felder aus. Lediglich das Feld "Lieferdatum / Leistungszeitraum" muss manuell ausgefüllt werden. 

 

Wenn wir mit einem Lieferdatum arbeiten, welches bereits im Juli liegt, springt der Steuersatz automatisch auf 16% um:

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Dennoch kann wie gewohnt auch hier der Steuersatz manuell geändert werden. Wenn notwendig, kann der Beleg also auch weiterhin mit dem alten Steuersatz erfasst werden. 

Nach manueller Anpassung erhalten wir nochmal einen Hinweis auf den aktuell gültigen MwSt. Satz.

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Wenn wir mit einem übergreifenden Leistungszeitraum arbeiten (also Start vor dem 01.07.2020 und Ende nach dem 01.07.2020), weist sevDesk auf die geänderten MwSt.-Sätze für den erfassten Zeitraum hin:

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Sollte bei der Erfassung des Beleges auffallen, dass hier der falsche Steuersatz ausgewiesen wird, bieten wir nun die neue Funktion, den Lieferanten direkt aus der Belegerfassung heraus zu kontaktieren:

 

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Es öffnet sich daraufhin die E-Mail-Maske, die den Beleg als Anhang enthält. Die E-Mail ist bereits mit einem vordefinierten Text und Betreff gefüllt, lediglich die E-Mailadresse muss (sofern nicht beim angelegten Lieferanten hinterlegt) noch eingetragen werden. Ebenso die Signatur muss entweder manuell eingetragen werden oder durch einen vordefinierten Baustein ausgewählt werden.

 

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Selbstverständlich kann auch einfach in der Belegmaske der Steuersatz von 19% auf 16% bzw. 7% auf 5% manuell abgeändert werden. In diesem Fall wäre jedoch das Belegbild nicht passend zur erfassten Buchung. 

 

Im Gegensatz zu den in sevDesk erstellten Rechnungen, folgt beim Fertigstellen des Belegs keine weitere Warnung mehr. Generell sollte hier der Lieferant informiert werden, dass für die Buchhaltung eine korrigierte Rechnung erforderlich wird.

Wir weisen jedoch im fertiggestellten Beleg nochmals deutlich darauf hin, dass das Leistungsdatum im Beleg und der Mehrwertsteuersatz nicht zusammen passen. 

 

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