Doppelte Transaktionen im Zahlungskonto

Hier zeigen wir dir, woher doppelte Transaktionen im Zahlungskonto kommen und wie du mit ihnen umgehst

Doppelte Transaktionen können entstehen, wenn Konten zusammen geführt werden,  bei welchen die selben Transaktionen vorhanden waren. Hier gibt es leider keinen Abgleich.

Auch beim einlesen von CSV Dateien werden die vorhandenen Transaktionen nicht auf Dubletten geprüft, so dass hier Transaktionen nach dem Import doppelt im Konto vorhanden sein können.

1. Doppelte Transaktionen löschen

Gehe in das betreffende Zahlungskonto. Gehe mit der Maus auf die doppelte Transaktion (nicht klicken). Am Ende der Zeile wird jetzt der Button Optionen angezeigt.

 

Klicke auf den Button Optionen. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit den zwei Auswahlmöglichkeiten Als privat markieren und Löschen.

 

Als Privat markieren: Die Transaktion wird als private Transaktion markiert und in der Buchhaltung als Privateinlage oder Privatentnahme (je nach dem ob es ein Zu- oder Abgang war) gewertet. 

Löschen: Die Transaktion wird gelöscht. 

2. Nach doppelten Transaktionen suchen

Es kann vorkommen, dass du denkst, die Transaktion war bereits verbucht und steht nun plötzlich wieder als offen im System. Um das zu prüfen gehe in den Bereich Belege bzw. Rechnungen und suche die Rechnungs- bzw. Belegnummer heraus. Gehe dann in den Bereich der Zahlungskonten und aktiviert dort die Filterung, in dem du auf den Button Filter klickst.

 

Trage in das Feld Verwendungszweck die Rechnungs- bzw. Belegnummer ein. 

 

Wenn nun Transaktionen gefunden werden, welche im Status gebucht oder Zugeordnet sind, handelt es sich bei der offenen Transaktion um eine Dublette, welche gelöscht werden kann.