Festschreibung

Hier wird der Vorgang der Festschreibung erläutert

Was bedeutet eigentlich Festschreibung?

Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) schreibt vor, dass jedes Unternehmen seine Buchführung monatlich, spätestens bis zum 30. des Folgemonats festschreiben muss.

Festschreiben bedeutet in dem Fall unveränderlich machen und muss vom Buchhaltungsprogramm durchgeführt werden. Dadurch können festgeschriebene Buchungen danach nicht mehr geändert werden, sondern höchstens durch eine Gegenbuchung nachvollziehbar korrigiert werden.

Bei Betriebsprüfungen wird kontrolliert, ob die Finanzbuchhaltung zeitnah festgeschrieben wurde. Ist das nicht der Fall liegt ein Buchführungsmangel vor.

Die GoBD ist allerdings nicht der einzige Grund, der zur Festschreibung geführt hat. Durch die Festschreibung ist es möglich dem Steuerberater nachträglich einzelne Belege und Rechnungen aus Vormonaten zur Verfügung zu stellen - ohne diese einzeln heraussuchen zu müssen.

Wie funktioniert die Festschreibung nun in sevDesk?

Sobald ein ein DATEV-Export getätigt wird, hast du die Möglichkeit alle betroffenen Rechnungen und Belege festzuschreiben und somit unveränderbar zu machen. Diese können anschließend nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. 

Der DATEV-Export exportiert standardmäßig alle vorhandenen Rechnungen und Belege die noch nicht festgeschrieben sind.

Somit können jederzeit auch nachträglich noch einzelne Belege und Rechnungen aus Vormonaten an den Steuerberater weitergegeben werden und du behältst immer einen Überblick.

Optional hast du natürlich noch die Möglichkeit schon festgeschriebene Belege und Rechnungen zu exportieren und es kann auch nach wie vor ein bestimmter Zeitraum für den Export festgelegt werden.

 

 

Selbstverständlich kannst du deine Daten auch festschreiben, ohne das du diese exportieren musst. 

Dazu gehst du folgenden Weg:

Einstellungen → System → Festschreiben

7E8B8B0E-D47F-4C81-AE1B-546054EB5A56

Hier hast du die Möglichkeit, den Zeitraum und die Art der Buchungen auszuwählen welche Festgeschrieben werden soll. 


Bitte beachte auch, unter Einstellungen →System →Aufträge & Rechnungen, ist die Option das Rechnungen automatisch bei Nutzung des Buttons "Versenden/Drucken/Herunterladen" festgeschrieben werden

9B79D9EA-D0E6-45B5-9E8A-AEB7ED8E5470_4_5005_c