Import von Buchungen

Wir erklären, wie du deine Buchungen in sevDesk übernehmen kannst.

Um deine Buchungen in sevDesk zu übernehmen gibt es mehrere Optionen für dich. Der einfachste Weg führt über den Import von .pdf Dokumenten, die du auf deinem Computer gespeichert hast.


1. Wähle den Menüpunkt "Belege" und klicke anschließend oben rechts auf "Ausgabe erfassen", oder auf den kleinen Pfeil, um eine Einnahme zu erfassen.

D93C61AD-CB8A-448F-94A4-AF31475DB63D_4_5005_c

Es öffnet sich eine Maske, in der du alle .pdf Dokumente hochladen und alle nötigen Informationen eintragen kannst. Wichtig hierbei: Trenne vorher alle "Einnahmen"-Dokumente von den "Ausgaben"-Dokumenten.

Sobald du ein .pdf Dokument hochlädst startet die automatische Belegerkennung und versucht Datum, Betrag, Belegnummer, Lieferant und Kategorie automatisch auszufüllen. Der Prozess lernt mit jedem Beleg, den unsere Kunden verbuchen mit und verbessert sich somit ständig.

In dem Feld "Verknüpfung" kannst du den Beleg mit Personen und Unternehmen aus deinen Kontakten verknüpfen.

F4B45071-8502-40F8-92E4-028022CD3422

(Die rot hinterlegten Felder, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein)

 

Für jedes .pdf Dokument wird nun ein entsprechender Beleg im Entwurfsmodus angelegt. Nach einer Prüfung des Inhalts kannst du den Belege "Fertigstellen" und "als bezahlt markieren" wählen.

Solltest du keine .pdf-Dokuemnte zu deinen Buchungen auf dem Computer haben, musst du zu jeder Buchung einen entsprechenden Beleg selbständig anlegen und verbuchen.