Hier zeigen wir dir, wie du Kontakte anlegst
- Video Kontakt anlegen
- Kontakt anlegen über Menü Kontakte
- Kontakt anlegen bei Rechnungs- oder Angebotserstellung
sevDesk unterscheidet zwei Arten von Kontakten: Personen und Organisationen.
Eine Person kann einer Organisation zugeordnet werden.
Du kannst Kontakte standardmäßig den folgenden Kategorien zuordnen:
- Lieferant
- Kunde
- Partner
- Interessent
Du kannst auch deine eigenen Kategorien erstellen und auswählen. Eigene Kategorien kannst du unter Einstellungen → System → Kategorien erstellen und verwalten.
Du kannst den Kontakt entweder im Hauptmenü Kontakte oder direkt bei Rechnungs- oder Angebotserstellung anlegen.
1. Video Kontakt anlegen
2. Kontakt anlegen über Menü Kontakte
Gehe im Hauptmenü zu Kontakte.
Klicke rechts auf den blauen Button Kontakt erstellen.
Es öffnet sich eine Maske. Hier kannst du alle Informationen zu deinem Kontakt hinterlegen.
Im Bereich Eigene Felder kannst du die von dir im Vorfeld erfassten Kontaktfelder einsehen und weitere Informationen typisieren. Die erstellten Kontaktfelder können auf Dokumenten und Textvorlagen eingefügt und genutzt werden. Schaue dir hierzu unseren Hilfeartikel Kontaktfelder anlegen an.
In der Kontaktübersicht werden die Kontaktfelder angezeigt.
3. Kontakt anlegen bei Rechnungs- oder Angebotserstellung
Du kannst direkt bei der Rechnungs- oder Angebotserstellung einen neuen Kontakt anlegen. Trägst du im Feld Kunde einen Namen ein, der noch nicht in deinem Kundenstamm vorhanden ist, öffnet sich ein Drop-down-Menü. Klicke auf Neuen Kontakt erstellen. Danach öffnet sich, wie in Punkt 1 erwähnt, die Maske um alle Informationen zu deinem Kontakt hinterlegen zu können.
Nachdem der Kontakt angelegt worden ist, wird dieser in der Rechnung angezeigt.