Hier wird erklärt wie man Kontakte aus Fremdsystemen importiert
In den Einstellungen unter dem Punkt "System" → "Kontakte importieren" hast du die Möglichkeit deine Kontakte zu übernehme.
Wir haben eine Vorlage hinterlegt, dass du weißt welche Spalten du nutzen darfst. Am einfachsten ist es deine Daten in die Vorlage einzufügen.
Speichere die Datei als .csv ab und lade sie über Einstellungen → System → Kontakte importieren → Datei auswählen, in sevDesk hoch.
Es erscheint eine Tabelle, die du manuell bearbeiten kannst. Klicke einfach hinein und ändere bei Bedarf den Text. Falls die Tabellen-Überschriften in einer falschen Reihenfolge sind, kannst du mit einem Klick auf die Pfeile die Spalten ändern.
Auf eventuelle Konflikte wirst du in Textform aber auch direkt in der Tabelle hingewiesen
In manchen Fällen wird das Trennzeichen falsch erkannt. Falls dies der Fall sein sollte kannst du über die Zeile "Trennzeichen" das Trennzeichen manuell eingeben.
Meist handelt es sich um ein Semikolon (;) oder ein Komma (,).
Falls die Zeichen falsch dargestellt werden, liegt das höchstwahrscheinlich am Encoding. Achte darauf, dass du das selbe Encoding nutzt, wie die .csv Datei.
Wenn die Tabelle korrekt ist kannst du über den Button "Vorschau und importieren" noch einmal die Artikel anschauen und importieren.
Nach jedem Import besteht die Möglichkeit diesen wieder Rückgängig zu machen. Es lässt sich immer nur der letzte Import rückgängig machen!