Kopf- und Fusstext bei Rechnungen

Hier zeigen wir dir, wie du Kopf- und Fusstexte anlegst und verwendest

1. Kopftext

Im Feld Kopftext kannst du den einleitenden Text deiner Rechnung hinterlegen. Alternativ kannst du unseren vorgefertigten Text nutzen. Du hast die Möglichkeit den Text frei zu schreiben oder auch auf Textvorlagen und Platzhalter zurückzugreifen.

Über den Punkt Textvorlage kannst du eine angelegte Textvorlage auswählen oder direkt eine erste Textvorlage anlegen und speichern. Siehe dazu auch Textvorlagen / Signatur erstellen.

 

Über den Punkt Platzhalter kannst du deine angelegten Platzhalter auswählen oder eins von sevDesk definierten Marker verwenden. Diese beziehen sich auf bestimmte Punkte im Rechnungskontakt, in deiner Rechnung oder deinen Unternehmensdaten und füllen sich bei Verwendung somit automatisch aus. Siehe hierzu auch Kontaktfelder anlegen.

 

Platzhalter können durch Copy&Paste in folgenden Feldern verwendet werden:

  • Betreff
  • Position
  • Positionsbeschreibung

2. Fusstext

Der Fusstext ist das Pendant zum Kopftext.

Im Feld Fusstext kannst du den abschließenden Text deiner Rechnung hinterlegen. Alternativ kannst du unseren vorgefertigten Text nutzen. Du hast die Möglichkeit den Text frei zu schreiben oder auch auf Textvorlagen und Platzhalter zurückzugreifen.

Über den Punkt Textvorlage kannst du eine angelegte Textvorlage auswählen oder direkt eine erste Textvorlage anlegen und speichern. Siehe dazu auch Textvorlagen / Signatur erstellen.

 

Über den Punkt Platzhalter kannst du deine angelegten Platzhalter auswählen oder eins von sevDesk definierten Marker verwenden. Diese beziehen sich auf bestimmte Punkte im Rechnungskontakt, in deiner Rechnung oder deinen Unternehmensdaten und füllen sich bei Verwendung somit automatisch aus. Siehe hierzu auch Kontaktfelder anlegen.

 

Platzhalter können durch Copy&Paste in folgenden Feldern verwendet werden:

  • Betreff
  • Position
  • Positionsbeschreibung