Wir erläutern wie man in sevDesk Sammeldebitoren und -kreditoren anlegt und nutzt
Übergeordnetes Debitorenkonto für Rechnungen
Du kannst deinen Kunden ein übergeordnetes Debitorenkonto zuweisen. Dadurch wird bei dem Erstellen einer Rechnung für diesen Kunden automatisch dieses Debitorenkonto angesprochen.
Gehe hierfür wie folgt vor:
„Einstellungen – System – Kategorien erstellen“
Im nächsten Schritt legst du deinen Kunden an:
„Kontakte – Kontakt erstellen“
Bei „Typ“ musst du nun die erstellte Kategorie auswählen. Somit wird dem Kontakt automatisch das übergeordnete Buchungskonto zugeordnet.
Ein Kreditorenkonto für gleichartige Belege
Hast du jeden Monat mehrere Belege der selben Art, zum Beispiel „Tankbelege“ kannst du auf folgende Art alle Belege dem selben Kreditorenkonto zuweisen:
Erstelle hierfür einen speziellen Kontakt:
„Kontakte – Kontakt erstellen“ und fülle das Feld Debitoren/Kreditoren-Nr. aus
Beim Erstellen des Beleges musst du nun nur noch deinen erstellten Kontakt unter „Lieferant“ auswählen: