sevDesk API

Die Informationen, die du benötigst, um deine Anwendungen mit sevDesk über unsere API zu verbinden.

sevDesk bietet dir die Möglichkeit die Daten in deinem sevDesk Konto über unsere API zu verwalten, ohne dass dir dafür zusätzliche Kosten entstehen.
Dabei, kannst du fast alle Funktionen, die du auch in unserer Web-Anwendung findest, über die API replizieren.
Alles was du brauchst ist ein aktiver sevDesk Account, und du bist bereit, deine täglichen Geschäftsprozesse, oder die von anderen Personen, zu automatisieren.
Damit sparst du dir, und eventuell auch anderer Personen, wertvolle Zeit, damit ihr euch auf die wichtigen Dinge konzentrieren könnt.

Initiale Informationen

 

Die sevDesk API ist eine REST API.

Ressourcen die du in unseren API Dokumentationen findest, werden mit ziemlicher Sicherheit den selben Namen tragen (auf Englisch), wie deren Pendant in unserer Web-Anwendung.
Nichtsdestotrotz, ist es in einzelnen Fällen möglich, dass du auf Synonyme, oder andere Bezeichnungen, triffst, die das selbe Objekt, oder die selbe Funktionalität, beschreiben.

Hier ein paar Beispiele:

API Ressource Objekt / Funktionalität
Invoice Rechnungen
Voucher Belege
CreditNote Gutschriften
Order Angebote, Aufträge und Lieferscheine
 
Da du nun weißt wonach du Ausschau halten musst, fällt es dir hoffentlich leichter, die Informationen in unseren Dokumentationen zu finden, die du benötigst.

.

Solltest du Probleme bei der Nutzung unserer API haben, melde dich gerne bei unserem technischen Support Team.
Wir freuen uns dir zu helfen.👍

OpenAPI Spezifikationen

 

In den letzten paar Tagen, haben wir unsere OpenAPI Spezifikationen permanent zu unserer Hauptanwendung verschoben!
Die unten aufgeführten Links wurden dahingehend aktualisiert.
Die alten Links werden nicht mehr unterstützt.


Falls du schon Erfahrung mit der Nutzung von APIs hast, suchst du sicher nach OpenAPI Spezifikationen, mit denen du diejenigen Endpunkte findest, die du für die Implementierung deiner gewünschte Anbindung, zwischen deiner Anwendung und sevDesk, brauchst.

Falls dies deine erste Begegnung mit der sevDesk API ist, empfehlen wir dir vorher mal unsere API-Overview anzuschauen.


Um unsere API einfacher darzustellen und, ganz wichtig, deine Arbeit einfacher zu machen, haben wir versucht die Spezifikationen nach unseren sevDesk Modulen aufzuteilen.
Keine Sorge, es gibt trotzdem nur eine sevDesk API.

API Spezifikation Beschreibung
ContactAPI Verwalte deine sevDesk Kontakte, deren  Adressen, Kommunikationswege und Buchhaltungsinformationen.
VoucherAPI Verwalte deine Belege und verbuche diese mit Transaktionen.
InvoiceAPI Verwalte deine Rechnungen und verbuche diese mit Transaktionen.
OrderAPI Verwalte deine Angebote, Aufträge und Lieferscheine.
InventoryAPI Verwalte dein Inventar.


API-Overview

 

Falls dies deine erste Begegnung mit REST APIs ist, oder du zum ersten mal die sevDesk API benutzt, dann ist unsere API-Overview vielleicht etwas für dich.

Unsere API-Overview bietet dir eine detailierte Einführung in unsere API und führt dich von der Authentifizierung und Autorisierung, über deinen ersten Request, bis hin zu einer ebenso detailierten Beschreibung der größten und meist benutzten sevDesk Modale und wie du diese über die API benutzt.
Du findest sie hier.

Unsere API-Overview befindet sich noch in der Alpha Version.
Es existieren immernoch ein paar Bugs, aber die meisten sind lediglich im UI zu finden.
Wir evaluieren derzeit Möglichkeiten, um unsere API-Overview profesioneller zu gestalten und an einen permanenten Ort zu verschieben.🏗️