Zusatzfelder auf der Rechnung

Dieser Hilfartikel erläutert die Zusatzfelder auf der Rechnung und wofür diese stehen.

Rechnungsnummer

RN

  • Dieses Feld wird automatisch durch den von sevDesk hinterlegten Nummernkreis gefüllt. Damit ist die gesetzlich vorgeschriebene fortlaufende Nummerierung gewährleistet.

Betreff

BT

 

  • Dieses Feld wird automatisch mit der Nummer des Nummernkreises und der Dokumentenart befüllt. Also „Rechnung Nr. XXXXX“. Der Betreff kann manuell abgeändert werden.

Rechnungsdatum

RD

  • Dieses Feld wird automatisch mit dem tagesaktuellen Datum gefüllt. Das Datum kann manuell abgeändert werden.

 

Zahlungsziel

ZZ

 

  • Das Zahlungsziel definiert, zu wann die Rechnung fällig wird. Über den Kalender kannst du auch direkt ein Datum wählen. 

 

Lieferdatum – Leistungszeitraum

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  • Rechnungen können nach Lieferdatum (Tag der erbrachten Leistung) oder alternativ auch nach Leistungszeitraum gestellt werden. Im Regelfall wird bei Abo-Verträgen ein Leistungszeitraum in Rechnung gestellt. Sollte das Lieferdatum dem Rechnungsdatum entsprechen, muss die Option aktiviert werden. Bitte beachte: sevDesk bucht nach Zahl- oder Rechnungsdatum, nicht nach Leistungszeitraum.

 

Referenz/Bestellnummer

Referenz

 

  • Wird die Rechnung aufgrund einer Bestellung geschrieben oder bezieht sie sich auf ein anderes, nicht in sevDesk erstelltes Dokument, kann hier diese Nummer eingetragen werden.