Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

In diesem Artikel wird erklärt um was es sich beim 2FA handelt, wie dies in sevDesk aktiviert werden kann und was zur Deaktivierung notwendig ist.

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), verlangt den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren).

2FA aktivieren:

In sevDesk kann dieses Verfahren aktiviert werden, in dem man sich in seinem sevDesk Account anmeldet und dann oben auf seinen User Namen klickt. Im nächsten Schritt wählt man die Option "Sicherheit" aus:

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Im nächsten Schritt muss nun das Passwort noch einmal bestätigt werden:

 

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Hinweis: In sevDesk wird empfohlen, bei Nutzung dieser Option,  den  Google Authenticator zu nutzen. Beim Login erhält man einen Code auf das Smartphone der einzutragen ist. 

 

Nach Bestätigung des Passwort, erhält man einen QR-Code der mit dem  Authenticator abzuscannen  ist:

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Nach dem Scann Vorgang erhält man einen 6 Stelligen Code auf dem Handy, der ins Feld "Bestätigungscode" einzutragen ist. Nach Klick auf "Fertigstellen" wird ist das 2FA Verfahren aktiviert:

 

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Bei den künftigen Logins erhält man nach dem Klick auf "Log In" die Aufforderung den Bestätigungscod einzutragen:

 

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Diesen findet man in der Authenticator App, auf dem Handy.

 

2FA deaktivieren:

Zur Deaktivierung des 2FA Verfahrens (Verlust des Handy, o.ä.) ist es notwendig, dass man sich beim Support Authentifiziert. 

Hierzu sende eröffne bitte hier ein Ticket und lass uns dabei bitte auch einen Scan von der Vorder- und Rückseite deines Personalausweises zu kommen. Des Weiteren benötigen wir die Mailadresse zu der das 2FA Verfahren deaktiviert werden soll.