Wir zeigen die Änderungen in sevDesk zur temporären Anpassung der MwSt. detailliert auf. Die Änderungen werden in sevDesk vollautomatisch durch das Programm durchgeführt. Als User hast du somit den geringstmöglichen Aufwand.
In sevDesk hast du die Möglichkeit eine Rechnung aus einem Angebot, einer Auftragsbestätigung oder einem Lieferschein zu erzeugen.
In diesen drei Dokumenten-Arten gibt es keinen Leistungszeitraum bzw. kein Lieferdatum. Die Steuer errechnet sich anhand des Dokumentendatums:
Wenn wir nun das Datum ändern, ändert sich entsprechend auch der Steuersatz:
Gehen wir aber davon aus, das Angebot wurde im Juni erstellt und die Leistung / Lieferung erfolgte erst im Juli.
Du öffnest also das Angebot, welches du berechnen möchtest und klickst oben, wie gewohnt, auf "Mehr" und anschließend auf "Rechnung erzeugen":
Aufgrund der Tatsache, dass das Lieferdatum in den Zeitraum der Senkung der Steuer fällt, wird der Steuersatz entsprechend angepasst und der Preis der Rechnung weicht somit vom eigentlichen Angebot ab.
Darauf werden wir auch nochmals hingewiesen:
Dieses Prinzip wird auch genutzt, wenn eine Auftragsbestätigung bzw. ein Lieferschein gestellt wurde und die Rechnung aus diesem Dokument generiert wird.
Solltest du eine Leistung angeboten haben, welche du erst im Juli berechnest, wird auch hier der geänderte Steuersatz zugrunde gelegt.
Du hast aber auch hier die Möglichkeit Teilleistungen mit 19% bzw. 7% abzurechnen, welche vor der Umstellung erbracht wurden:
Auch hier wirst du wieder auf die Abweichung vom Ursprungsdokument zur Rechnung hingewiesen: