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Lieferscheine in der sevdesk Mobile-App

Hier zeigen wir dir, wie du Lieferscheine in der sevdesk Mobile- App schreibst und verwaltest

Vor über einem Monat aktualisiert

1. Übersicht Lieferscheine

Über den Reiter „Mehr → Lieferscheine“ gelangst du zu der Lieferscheinübersicht. Hier kannst du alle bereits erstellten Lieferscheine einsehen, öffnen und bei Bedarf bearbeiten.

Status deiner Lieferscheine

Status

Farbe

Bedeutung

Entwurf

🔵 Blau

Lieferschein wurde erstellt, aber noch nicht fertiggestellt

Erhalten

🟢 Grün

Lieferung wurde versendet

Berechnet (Alle)

⚫ Grau

Lieferschein wurde bereits einer Rechnung zugeordnet und abgerechnet.

2. Lieferschein erstellen

Um einen neuen Lieferschein zu erstellen, tippe im Bereich „Lieferscheine“ oben rechts auf das „+“-Symbol.

Du wirst anschließend zur Erstellungsmaske weitergeleitet, in der du alle relevanten Daten eintragen kannst.

2.1 Kunde auswählen

Wähle im ersten Schritt den Kunden aus, für den du den Lieferschein erstellen möchtest. Nutze dafür das Suchfeld, um bestehende Kontakte schnell zu finden und auszuwählen.

2.2 Leistung manuell hinzufügen

Im nächsten Schritt kannst du die Leistungen oder Produkte auswählen, die auf dem Lieferschein erscheinen sollen. Diese können aus deiner Produktverwaltung stammen oder manuell hinzugefügt werden.

Trage dazu relevanten Informationen wie das Produkt, die Menge, Einheit, Preis, sowie die Umsatzsteuer ein. Bei der Umsatzsteuer kannst du zwischen 0 %, 7 % oder 19 % wählen.

Tippe anschließend auf Zum Lieferschein hinzufügen.

3. Lieferschein Fertigstellen

In der Vorschau wird dir nun der Lieferschein angezeigt. Über die drei Punkte (⋮) kannst du bei Bedarf Änderungen am Layout sowie an deinem Kopf- und Fußtext vornehmen. Sobald alle Angaben geprüft und korrekt sind, kannst du den Lieferschein fertigstellen oder zunächst als Entwurf speichern.

3.1 Lieferschein aus einem anderen Dokument erstellen

Alternativ kannst du einen Lieferschein direkt aus einem bestehenden Dokument (z. B. Angebot oder Auftrag) erstellen.

Öffne hierzu das entsprechende Dokument, tippe auf die drei Punkte (⋮) in der rechten oberen Ecke und wähle Lieferschein erstellen aus.

In der Erfassungsmaske kannst du bei Bedarf nochmals Änderungen vornehmen.

Tippe auf Vorschau, um den Lieferschein angezeigt zu bekommen.

Anschließend öffnet sich die Vorschau deines Lieferscheins. Überprüfe alle Angaben und tippe auf Fertigstellen, um den Lieferschein zu speichern und an deinen Kunden zu versenden oder Entwurf, wenn du diesen später bearbeiten möchtest.

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