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Artikel aus Accountable in sevdesk importieren

Hier zeigen wir dir, wie du Artikel aus Accountable exportieren und in sevdesk importieren kannst

Gestern aktualisiert

Allgemeines

In Accountable gibt es keinen direkten Export für angelegte Artikel. Deine Artikel sind in der Benutzeroberfläche sichtbar, können jedoch nicht als Datei heruntergeladen werden.

Damit du deine bestehenden Artikel dennoch in sevdesk weiter nutzen kannst, zeigen wir die im Folgenden einen Workaround, mit dem du deine Daten manuell aus Accountable übernimmst und in sevdesk importierst.

1. Produkt-Importvorlage in sevdesk herunterladen

Zunächst öffnest du deinen sevdesk-Account und wechselst in die Einstellungen. Unter dem Bereich System findest du oben rechts den Button Produkte importieren.

Hier findest du die sevdesk CSV-Vorlage für den Artikel-Import.

Lade diese nun einmal herunter und öffne sie anschließend.

Die CSV-Vorlage zeigt dir, in welcher Struktur die Daten aufgebaut sein müssen.

2. Artikel aus Accountable vorbereiten

Damit deine Artikel nun aus Accountable exportiert werden können öffnest du zunächst einmal die Preisliste in Accountable, wo all deine angelegten Artikel und Dienstleistungen gespeichert sind.

Im nächsten Schritt markierst du alle Artikel aus deiner Liste mit Namen, Preis, sowie den Umsatzsteuersatz und kopierst die Daten.

Somit kannst du diese Informationen deiner vorhandenen Artikel vollständig übernehmen.

3. Artikel aus Accountable in sevdesk Vorlage übernehmen

Wechsle nun wieder auf die geöffnete CSV-Importvorlage von sevdesk. Beginne im Feld "Name" und füge die zuvor kopierten Daten aus Accountable nun in die Importvorlage ein. Aus Accountable kannst du entsprechend den Namen, den Preis sowie den Steuersatz kopieren. Innerhalb von der Importvorlage von sevdesk gibt es mehrere Spalten, welche du bei Bedarf zusätzlich befüllen kannst.

Achte beim Übertragen der Daten auf folgende Punkte:

  • Damit Artikel importiert werden können, ist eine Artikelnummer innerhalb der CSV Import-Vorlage erforderlich.

  • In der Spalte Kategorie gibt du an, ob es sich um einen Artikel, Dienstleistung oder eine andere Artikelart handelt.

  • Umlaute Äa, Öö, Üü und das -ß- müssen ausgeschrieben werden

  • Setze den jeweiligen Steuersatz ohne das % Prozent - Zeichen

  • Weitere Beschreibungen im Artikel müssen in das Feld Beschreibung gesetzt werden, ansonsten werden diese vollständig in den Artikelnamen übernommen

Tipp:

Wenn du deine Artikel noch übersichtlicher importieren möchtest, kannst du dir mit verschiedenen Excel Funktionen behilflich sein, indem du z. B. Kategorien oder Steuersätze sortierst.

Wenn du alle Informationen ergänzt und überprüft hast, speichere die Datei im CSV-Format ab.

4. Import der CSV-Datei in sevdesk

Wechsle nun zurück in deinen sevdesk Account und lade die ausgefüllte CSV-Datei über den Menüpunkt Produkte Importieren hoch.

sevdesk zeigt dir vor dem endgültigen Produktimport eine Vorschau deiner Daten an. So kannst du prüfen, ob alle Spalten richtig zugeordnet und vollständig ausgefüllt sind. Falls nötig, kannst du hier noch Korrekturen vornehmen.

Wenn alle Angaben korrekt sind, starte den Import.

Nach dem Import findest du deine Produkte und Dienstleistungen im Bereich Produkte. Dort sind sie automatisch den Kategorien zugeordnet, die du in der Vorlage angegeben hast.

4.1 Produkte nach dem Import bearbeiten

Solltest du feststellen, dass beim Import ein Fehler unterlaufen ist, kannst du den letzten Import jederzeit rückgängig machen, sodass sich fehlerhafte Datenimporte einfach korrigieren lassen, ohne dass du deine gesamte Inventarliste manuell bereinigen musst.

Du kannst nach dem Import deiner Produkte jederzeit Änderungen vornehmen. Du kannst beispielsweise zusätzliche Informationen ergänzen, bestehende Daten anpassen oder neue Produkte und Dienstleistungen anlegen.

Tipp:

Wenn du Bestände verwalten oder individuelle Kundenpreise vergeben möchtest, bietet dir unser Add-on Inventar zusätzliche Funktionen, um deine Artikelverwaltung noch präziser zu gestalten.

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