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Kontakte anlegen

Hier zeigen wir dir, wie du Kontakte anlegst

Gestern aktualisiert

Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 1.

Um herauszufinden, welche Version du verwendest, öffne einfach deinen sevDesk Account und klicke unten links auf deinen Benutzernamen.

Für Informationen zur Version 2, klicke bitte auf den folgenden Button:

Informationen zu Softwareversion 1


sevdesk unterscheidet zwei Arten von Kontakten: Personen und Organisationen.

Eine Person kann einer Organisation zugeordnet werden.

Du kannst Kontakte standardmäßig den folgenden Kategorien zuordnen:

  • Lieferant

  • Kunde

  • Partner

  • Interessent

Du kannst auch deine eigenen Kategorien erstellen und auswählen. Eigene Kategorien kannst du unter EinstellungenSystemKategorien erstellen und verwalten.

Du kannst den Kontakt entweder im Hauptmenü Kontakte oder direkt bei Rechnungs- oder Angebotserstellung anlegen.

1. Video Kontakt anlegen

2. Kontakte anlegen über Menü Kontakte

Gehe im Hauptmenü zu Kontakte.

Klicke rechts auf den blauen Button Kontakt erstellen.

Es öffnet sich eine Maske. Hier kannst du alle Informationen zu deinem Kontakt hinterlegen.

Im Bereich Eigene Felder kannst du die von dir im Vorfeld erfassten Kontaktfelder einsehen und weitere Informationen typisieren. Die erstellten Kontaktfelder können auf Dokumenten und Textvorlagen eingefügt und genutzt werden. Schaue dir hierzu unseren Hilfeartikel Kontaktfelder anlegen an.

In der Kontaktübersicht werden die Kontaktfelder angezeigt.

3. Kontakte anlegen bei Rechnungs- oder Angebotserstellung

Du kannst direkt bei der Rechnungs- oder Angebotserstellung einen neuen Kontakt anlegen. Trägst du im Feld Kunde einen Namen ein, der noch nicht in deinem Kundenstamm vorhanden ist, öffnet sich ein Drop-down-Menü. Klicke auf Neuen Kontakt erstellen. Danach öffnet sich, wie in Punkt 1 erwähnt, die Maske, um alle Informationen zu deinem Kontakt hinterlegen zu können.

Nachdem der Kontakt angelegt worden ist, wird dieser in der Rechnung angezeigt.

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