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Kontakte anlegen

Hier zeigen wir dir, wie du Kontakte anlegst

Vor über einer Woche aktualisiert

Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 2.

Um herauszufinden, welche Version du verwendest, öffne einfach deinen sevDesk Account und klicke unten links auf deinen Benutzernamen.

Für Informationen zur Version 1, klicke bitte auf den folgenden Button:

Informationen zu Softwareversion 2


1. Allgemein

sevdesk unterscheidet zwei Arten von Kontakten: Personen und Organisationen.

Eine Person kann einer Organisation zugeordnet werden.

Du kannst Kontakte standardmäßig den folgenden Kategorien zuordnen:

  • Lieferant

  • Kunde

  • Partner

  • Interessent

Du kannst auch deine eigenen Kategorien erstellen und auswählen. Wähle hierfür in der Menüleiste Einstellungen. Öffne im Bereich System die Kategorien. Klicke auf Kategorien erstellen.

Es öffnet sich ein neues Fenster zur Eingabe. Wähle als Kategorieart Kontakt aus und befülle die restlichen Felder. Bestätige mit Erstellen.

Du kannst den Kontakt entweder im Hauptmenü Kontakte oder direkt bei Rechnungs- oder Angebotserstellung anlegen. Siehe hierfür Punkt 2 und Punkt 3 an.

2. Kontakte anlegen über Menü Kontakte

Gehe im Hauptmenü zu Kontakte.

Klicke rechts auf den blauen Button Kontakt erstellen.

Es öffnet sich eine Maske. Hier kannst du alle Informationen zu deinem Kontakt hinterlegen.

Insofern das Feld Debitoren-Nr. und Kreditoren-Nr. nicht befüllt ist, wird es automatisch nach Rechnungserstellung oder Belegerstellung vergeben und befüllt.

Hinweis:

Die Debitoren-Nr. und Kreditoren-Nr. wird automatisch nach dem Datev Rahmen vergeben.

3. Kontakt anlegen bei Rechnungs- oder Angebotserstellung

Du kannst direkt bei der Rechnungs- oder Angebotserstellung einen neuen Kontakt anlegen. Gib den Namen ein und füge die Adresse in den entsprechenden Feldern hinzu. Beim Speichern der Rechnung wird der Kontakt im Hintergrund automatisch für dich angelegt.

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