sevdesk bietet dir für unterschiedliche Bereiche Nummernkreise. Auf diese Nummernkreise greift sevdesk immer dann zu, wenn du einen neuen Datensatz anlegst, beispielsweise einen Kontakt oder eine Rechnung.
Für Rechnungen und Gutschriften gilt eine gesetzlich vorgeschriebene fortlaufende Nummerierung. Die Nummernkreise gewährleisten diese fortlaufende Nummerierung.
Für folgende Bereiche gibt es Nummernkreise:
Inventar (Anlagen, die in sevdesk erfasst werden)
Kontakte (Für Lieferanten und Kunden wird der gleiche Nummernkreis verwendet.)
Gutschrift
Rechnung
Auftragsbestätigung
Angebot
Lieferschein
Artikel
Der Aufbau und die Anpassung der Nummernkreise sind in allen Bereichen identisch.
So bearbeitest du Nummernkreise:
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Buchhaltung. Gehe im Reiter zu Nummernkreise. Es erscheint eine Übersicht aller Nummernkreise.
Klicke den Nummernkreis an, den du bearbeiten möchtest. Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem du den Nummernkreis bearbeiten kannst.
Format (1): Hier definierst du das Format des Nummernkreises. Nutze die rechts angezeigten Variablen für das Format. Du kannst keine eigenen Variablen anlegen.
Nächste Zahl (2): Hier legst du die Zahl fest, die für den nächsten Datensatz verwendet werden soll. Du kannst die Zahl individuell anpassen. Voreingestellt ist die Zahl 1000.
Vorschau (3): Hier siehst du eine Vorschau des angepassten Nummernkreises.