Du kannst eigene Kategorien für Produkte, Kontakte und Aufgaben anlegen und verwalten.
1. Kategorien für Produkte anlegen
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System. Gehe im Reiter zu Kategorien.
Klicke auf den blauen Button Kategorie erstellen. Es öffnet sich eine Bearbeitungsmaske.
Name: Hier trägst du den Kategorienamen ein. (Die Standardkategorien in sevdesk heißen „Standard“ und „Dienstleistungen“.)
Kategorieart: Wähle hier Produkt aus.
Klicke abschließend auf Erstellen. Die neue Kategorie wird in der Übersicht im Bereich Produkte angezeigt.
Die von sevdesk hinterlegten Standardkategorien kannst du nicht löschen. Du erkennst diese Kategorien an dem Schloss-Symbol.
Eigene Kategorien kannst du über das Papierkorb-Symbol löschen.
Beachte!
Bereits verwendete Kategorien können nicht gelöscht werden.
Die von Werk aus hinterlegten Kategorien, weisen ein Schloss-Symbol auf und können nicht gelöscht werden.
Eigene Kategorien können über das Papierkorb-Symbol gelöscht werden
(ACHTUNG: Kategorien mit Inhalt können nicht gelöscht werden)
2. Kategorien für Kontakte anlegen
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System. Gehe im Reiter zu Kategorien.
Klicke auf den blauen Button Kategorie erstellen. Es öffnet sich eine Bearbeitungsmaske.
Wähle bei Kategorieart Kontakt. Die Bearbeitungsmaske zeigt dann weitere Einstellungsmöglichkeiten an.
Name (A): Hier trägst du den Kategorienamen ein.
Kategorieart (B): Wähle hier Kontakt aus.
Farbe (C): Hier legst du einen Farbcode fest, um der Kategorie eine Farbe zuzuordnen.
Abkürzung (D): Hier trägst du eine Abkürzung für den Bereich „Debitoren- / Kreditorennummer“ ein. (L = Lieferant, K = Kunde, P = Partner, etc.)
Kategorieart (E): Hier definierst du innerhalb der Kontakte, ob es sich um Verkauf (Debitor) oder Einkauf (Kreditor) handelt.
Übergreifendes Debitorenkonto (F): Hier kannst du ein übergreifendes Debitorenkonto wählen, sodass bei Verwendung dieses Kontakts die Buchung immer auf das ausgewählte Debitoren-/Kreditorenkonto erfolgt.
Klicke abschließend auf Erstellen. Die neue Kategorie wird in der Übersicht im Bereich Kontakt angezeigt.
Die von sevdesk hinterlegten Standardkategorien kannst du nicht löschen. Du erkennst diese Kategorien an dem Schloss-Symbol.
Eigene Kategorien kannst du über das Papierkorb-Symbol löschen.
Beachte!
Bereits verwendete Kategorien können nicht gelöscht werden.
3. Kategorien für Aufgaben anlegen
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System. Gehe im Reiter zu Kategorien.
Klicke auf den blauen Button Kategorie erstellen. Es öffnet sich eine Bearbeitungsmaske.
Name: Hier trägst du den Kategorienamen ein.
Kategorieart: Wähle hier Aufgabe aus.
Klicke abschließend auf Erstellen. Die neue Kategorie wird in der Übersicht im Bereich Aufgabe angezeigt.
Die von sevdesk hinterlegten Standardkategorien kannst du nicht löschen. Du erkennst diese Kategorien an dem Schloss-Symbol.
Eigene Kategorien kannst du über das Papierkorb-Symbol löschen.
Beachte!
Bereits verwendete Kategorien können nicht gelöscht werden.